Dax bleibt auf Rekordjagd

Frankfurt/Main. Der Dax hat seinen Rekordlauf fortgesetzt. Der deutsche Leitindex erreichte bei mehr als 17.139 Punkten eine weitere Bestmarke und notierte zuletzt 0,51 Prozent im Plus bei 17.134 Punkten.

Der MDax der mittelgroßen Werte stieg um 0,55 Prozent auf 26.201 Punkte. Für den EuroStoxx 50, den Leitindex der Euroregion, ging es um 0,54 Prozent nach oben.

Rückenwind kommt einmal mehr von der Wall Street, die ihre Gewinne im späten Handel noch etwas ausgebaut hatte. US-Konjunkturdaten waren zwar uneinheitlich ausgefallen, Investoren schauten aber vor allem auf eher schwache Einzelhandelsumsätze. Sorgen, dass die Konsumlaune überhitzt, seien gemindert worden, schrieb Experte Stephen Innes vom Vermögensverwalter SPI Asset Management.

Eine starke Kauffreude kann die Preise und damit auch die Inflation nach oben treiben. In dem Fall würde die US-Notenbank Fed womöglich noch länger mit einer ersten Leitzinssenkung warten. Vor diesem Hintergrund richten sich zum Wochenschluss die Blicke auf weitere Konjunkturdaten aus den USA. Die Erzeugerpreise sowie das Konsumklima der Uni Michigan werden am Nachmittag veröffentlicht (dpa).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen