Astrid Schmitt scheidet nach über 27 Jahren zum Ende des Jahres aus dem Landtag Rheinland-Pfalz aus. Ihr Nachfolger wird Jens Jenssen aus Daun

Daun. Astrid Schmitt, Vizepräsidentin des rheinland-pfälzischen Landtags und Abgeordnete für die Vulkaneifel, verlässt zum Jahresende nach über 27 Jahren das Landesparlament. Im Frühjahr 1996 wurde Astrid Schmitt erstmalig in den Landtag gewählt, dem sie heute als dienstälteste Abgeordnete angehört.

Als ihr Nachfolger wird Jens Jenssen das Mandat zum Jahresbeginn 2024 übernehmen und zukünftig die Vulkaneifel in Mainz vertreten. Er ist Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion und arbeitet derzeit in der Staatskanzlei von Malu Dreyer in Mainz und Berlin.

„Ich habe mich immer mit Leidenschaft für unsere Heimat und die Anliegen der Menschen vor Ort eingesetzt. Nach 27 Jahren im Landtag habe ich mich dazu entschieden, meine Arbeit in Mainz in gute Hände weiterzugeben, um mehr Zeit mit meiner Familie verbringen zu können. Als stolze Großmutter freue ich mich dabei auch besonders auf meine Enkelkinder. Ich bin überzeugt, dass Jens sich mit ganzer Kraft für unsere Heimat einsetzen und diese hervorragend in Mainz vertreten wird“, sagte Astrid Schmitt zu ihrem Entschluss.

Ihr Nachfolger Jens Jenssen führt dazu aus: „Astrid Schmitt hat sich als engagierte Abgeordnete immer für die Interessen unserer Region in Mainz starkgemacht. Ihre Schwerpunkte sind nah bei den Menschen: die Stärkung des ländlichen Raums und gute Bildung von Beginn an. Ich will es ihr gleichtun und mich im Landtag für die Vulkaneifel einsetzen. Ich bringe langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik mit, kenne unsere Heimatregion und möchte genau hinhören, was die Bürgerinnen und Bürger konkret bewegt. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Astrid hilft mir dabei sehr. Ich bin hochmotiviert und freue mich auf die kommenden Aufgaben!“

Jörg Kaiser, SPD-Kreisvorsitzender, ergänzt: „Für ihre jahrzehntelange Arbeit für die Vulkaneifel und die Menschen vor Ort gebührt Astrid Schmitt ein großer Dank. Besonders freut mich jedoch, dass sie sich auch weiterhin auf kommunaler Ebene engagieren wird.“

Zur Person: Astrid Schmitt, 64 Jahre alt, verheiratet, zwei Töchter und drei Enkelkinder, wurde in Hamburg geboren und wuchs in Mainz auf. Nach dem Abitur 1978 studierte sie Sonderpädagogik an der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule Rheinland-Pfalz. Von 1990 bis 1996 war sie Lehrerin an der St. Laurentius-Förderschule in Daun.

1994 wurde sie erstmals in den Kreistag Daun gewählt, von 2009-2014 war sie zudem Erste Kreisbeigeordnete. 1996 wurde sie Abgeordnete des rheinland-pfälzischen Landtags. Dort war sie zehn Jahre lang Vorsitzende des Haushalts- und Finanzausschusses und von 2011-2018 stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion. Sie ist Mitglied im Ältestenrat, im Ausschuss für Bildung, im Ausschuss für Digitalisierung, digitale Infrastruktur und Medien sowie im Zwischenausschuss. Seit 2018 ist sie Vizepräsidentin des Landtags.

Zur Person: Jens Jenssen, 44 Jahre alt, verheiratet, geboren und aufgewachsen in Daun. Nach seinem Abitur 1999 am Thomas-Morus-Gymnasium studierte er an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaften und schloss dieses mit Diplom ab. Anschließend kehrte er in die Eifel zurück und arbeitete zunächst in einer Marketingagentur in Bitburg. Seit 2014 arbeitet er für die rheinland-pfälzische Staatskanzlei in Mainz und Berlin.

Seit 2009 ist er Mitglied des Kreistags Vulkaneifel, zudem von 2012-2017 und erneut seit 2019 Vorsitzender der Kreistagsfraktion. Von 2009-2014 war er Mitglied des Dauner Stadtrates, von 2017-2022 war er zudem Vorsitzender der SPD Vulkaneifel.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen