Pfälzischer Gründergeist ist ungebrochen

Region. „Neugründungen von Betrieben sind ein wichtiger Motor für wirtschaftliches Wachstum und strukturellen Wandel. Es ist deshalb sehr erfreulich, dass der Gründergeist in unserer pfälzischen Heimat ungebrochen ist“, sagte Ministerpräsident Kurt Beck mit Blick auf die neusten Zahlen des Statistischen Landesamtes zu Betriebsgründungen. Bezogen auf die Einwohnerzahl erreichte Landau mit 12,1 Betriebsgründungen je 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner im ersten Halbjahr 2010 unter den kreisfreien Städten den dritten Platz.

Bei den Kreisen kommt der Landkreis Südliche Weinstraße mit 9,5 neugegründeten wirtschaftsstarken Unternehmen je 10.000 Einwohner auf den vierten Platz. „Die guten Zahlen belegen die wirtschaftliche Dynamik der Südpfalz. Der Standort im Herzen des Rhein-Neckar-Raums hat Zukunft“, so Ministerpräsident Beck. Nach den neuen Daten, die aus der Gewerbeanzeigenstatistik stammen, wurden landesweit 21.932 Gewerbe im ersten Halbjahr 2010 angemeldet. Das waren drei Prozent mehr als von Januar bis Juni 2009.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen