Klick für Klick in die Selbstständigkeit

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel bietet wieder Webinare speziell für Existenzgründerinnen an

„Clever durch das Netz 2.0“ – unter diesem Titel startet Ende Februar 2015 wieder eine Veranstaltungsreihe, bei der Seminare online über den PC zuhause verfolgt werden können. Das LEADER-Projekt „Clever durch das Netz 2.0“ ist ein Qualifizierungsangebot für Existenzgründerinnen im Landkreis Vulkaneifel. „Die Neuauflage beinhaltet einige innovative Veranstaltungsformate, wie beispielsweise die virtuellen Vernetzungsstammtische, die den Austausch innerhalb des Teilnehmerkreises stärken sollen“ erklärt Jan Pontzen von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel (WFG). Für die Teilnahme spielt es keine Rolle, ob eine Selbstständigkeit im Voll- oder im Nebenerwerb geplant ist. Die WFG will mit dem Angebot Frauen die Vorbereitung auf eine Selbstständigkeit erleichtern, die die Qualifizierungsphase mit Familienaufgaben vereinbaren wollen oder aus einer Anstellung heraus den Weg in die Selbstständigkeit antreten.

Ein Webinar ist ein Seminar im Internet, das zu vorher festgelegten Zeiten gehalten wird. Die Teilnehmerinnen von „Clever durch das Netz 2.0“ benötigen lediglich einen PC mit Internetanschluss und ein Telefon (idealerweise mit Headset). Auch Frauen, die bislang wenig am PC arbeiten, wird die Nutzung der Webinare leicht fallen. Das Angebot der Webinare, das durch Präsenzveranstaltungen im Landkreis Vulkaneifel sowie durch virtuelle Vernetzungsstammtische komplettiert wird, ergänzt die bestehenden Angebote der Initiative ‚Gründen auf dem Land‘ und ist für alle Teilnehmerinnen kostenlos.

In fünf jeweils 90-minütigen Webinaren werden die Teilnehmerinnen auf alle wichtigen Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit vorbereitet. Dabei stehen u.a. die Themen Businessplan, Finanzierung und Förderung, Steuern sowie Marketing auf dem Programm.

Ganz ohne ein persönliches Kennenlernen will die WFG Vulkaneifel die Teilnehmerinnen jedoch nicht in die Webinare starten lassen. „Daher wird es am 24. Februar 2015 ab 18.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung im kleinen Landcafé in Kerpen geben, bei der die Teilnehmerinnen sich gegenseitig, die Referenten und uns von der WFG Vulkaneifel kennenlernen können“ so Projektbetreuer Jan Pontzen. Außerdem haben die Teilnehmerinnen an diesem Abend die Möglichkeit, an bereitgestellten Computern ein Webinar einmal auszuprobieren.

Nach etwa der Hälfte der Webinare findet eine weitere Präsenzveranstaltung statt, bei der ein erstes Zwischenfazit gezogen und den Teilnehmerinnen die Möglichkeit gegeben wird, Vertreter/-innen von Institutionen der Gründungsberatung in der Region persönlich kennen zu lernen. Während der Abschlussveranstaltung stehen die weiteren Pläne zur Selbstständigkeit der Teilnehmerinnen im Mittelpunkt. Das erste Webinar zum Thema „Aller Anfang: Orientierung und Idee“ findet am 10. März 2015 von 18 bis 19.30 Uhr statt. Die Teilnahme an den Webinaren ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich!

Um eine Anmeldung zur Auftaktveranstaltung bitten wir bis zum 20. Februar 2015 per Mail an Herrn Jan Pontzen (jan.pontzen@vulkaneifel.de). Eine Anmeldung zu den Webinaren ist selbstverständlich auch nach der Auftaktveranstaltung noch möglich!

 

 

Das Projekt „Clever durch das Netz 2.0“ wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms PAUL unter Beteiligung der Europäischen Union und dem Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz, durchgeführt.

EUROPÄISCHE UNION

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die

Entwicklung des ländlichen Raums:

Hier investiert Europa in die ländlichen

Gebiete

 

 

 

Weitere Informationen im Internet unter www.clever-vulkaneifel.de!

 

 

Kontakt:

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH

Mainzer Str. 24, 54550 Daun

Dieses Projekt wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms PAUL unter Beteiligung der Europäischen Union und dem Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz, durchgeführt.

jan.pontzen@vulkaneifel.de, Tel.: 06592/933-204, E-Mail: clever@vulkaneifel.de

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen