Halbjahresbilanz im Tourismus – Weniger Gäste und Übernachtungen als in den beiden Vorjahren

Rheinland-Pfalz. Die rheinland-pfälzische Tourismusbranche konnte im ersten Halbjahr nicht ganz an die guten Ergebnisse der vergangenen beiden Jahre anknüpfen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems übernachteten von Januar bis Juni 3,54 Millionen Gäste im Land. Das waren 1,6 Prozent weniger als in den ersten sechs Monaten des Jahres 2012. Die Zahl ihrer Übernachtungen ging um 2,6 Prozent auf 9,21 Millionen zurück. Trotz des Rückgangs ist das Halbjahresergebnis das drittbeste seit Bestehen des Landes. Höhere Gäste- und Übernachtungszahlen hatte es in den ersten Halbjahren 2011 und 2012 gegeben.

Betriebsarten

In Hotels sowie Ferienwohnungen und Ferienhäusern stiegen zwar die Gästezahlen, die Übernachtungen gingen jedoch zurück. Gäste- und Übernachtungszuwächse verbuchten Pensionen und Hotels garnicht. In allen anderen Betriebsarten sanken sowohl die Gäste- als auch die Übernachtungszahlen, wobei Ferienzentren, Gasthöfe sowie Jugendherbergen, Hütten und ähnliche Einrichtungen besonders betroffen waren.

Tourismusregionen

In zwei der neun Tourismusregionen – Rheinhessen und Rheintal – wuchs das Gäste- und Übernachtungsvolumen. In die Fremdenverkehrsgebiete Westerwald-Lahn und Ahr kamen zwar mehr Gäste, die Übernachtungszahlen lagen jedoch niedriger als im ersten Halbjahr 2012. Die übrigen fünf Regionen mussten bei beiden Werten Rückgänge hinnehmen.

Herkunft

Mehr als 2,8 Millionen Übernachtungsgäste aus Deutschland besuchten Rheinland-Pfalz. Das war gegenüber den ersten sechs Monaten 2012 ein Rückgang um ein Prozent. Die Zahl ihrer Übernachtungen sank um zwei Prozent auf 7,3 Millionen. Aus dem Ausland kamen gut 733.000 Besucher (minus 3,7 Prozent), die knapp 1,9 Millionen Übernachtungen buchten (minus 4,6 Prozent).

Unter den Gästen aus dem Ausland bilden die Niederländerinnen und Niederländer nach wie vor die mit Abstand größte Gruppe. Auf sie entfielen 691.000 Übernachtungen (minus zehn Prozent). Auf Rang zwei folgten die Gäste aus Belgien mit nahezu 333.000 Übernachtungen (minus sieben Prozent), an dritter Stelle Gäste aus den USA mit 163.000 Übernachtungen (minus zwei Prozent).

Quelle: Statistisches Landesamt Bad Ems

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen