Deutliches Plus bei BIP – Wirtschaft nutzt Wachstumschance

Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering zeigte sich sehr erfreut über das positive Wirtschaftswachstum des Landes im ersten Halbjahr 2010. Nach den Zahlen des Statistischen Landesamtes ist das Bruttoinlandsprodukt in Rheinland-Pfalz im ersten Halbjahr um 4,5 Prozent gestiegen und lag damit auf dem dritten Rang im Ländervergleich und deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 3,1 Prozent. „Die starke Wirtschaft von Rheinland-Pfalz hat die Krise genutzt, neue Wachstumspotentiale zu erschließen“, stellte der Wirtschaftsminister fest.

Nachdem die rheinland-pfälzische Wirtschaft im vergangenen Jahr von der Wirtschaftskrise stark betroffen gewesen sei, bestätigten sich nun die Hoffnungen, dass sich das Land nun wieder auf einem guten Wachstumspfad befinde. „Damit knüpft das Land an die Aufwärtsbewegung an, die wir vor der Krise feststellen konnten. Durch das schnelle Handeln in der Wirtschaftskrise konnten wir mit der Wirtschaftspolitik unseren Unternehmen und deren Beschäftigten helfen. Diese Mühen werden nun belohnt.“ Die Landesregierung werde weiterhin die Rahmenbedingungen so gestalten, dass die Wirtschaft weiter wachsen könne, sagte Hering und erinnerte an das neue Mittelstandsförderungsgesetz.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen