„Dumm gelaufen“ am Nürburgring

Mit Roller ohne Führerschein unterwegs

Am 19. April 2011 gegen 14:00 Uhr fielen Kontrollkräften der Polizeiinspektion Adenau auf der L 92 bei Herschbroich vier jugendliche Rollerfahrer aus Nordrhein-Westfalen auf. Nach Kontrolle der Fahrzeugpapiere und  der notwendigen Führerscheine wurde festgestellt, dass einer der Jugendlichen ohne gültigen Führerschein unterwegs war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.

Den Jugendlichen erwartet nun ein Strafverfahren. Ein Heimtransport des Rollers wurde mittels Hänger organisiert.

Aus Geiz im Rennwagen zur Tankstelle

Gegen 15:00 Uhr trafen die Beamten dann auf der L 93 auf ein reinrassiges Rennfahrzeug ohne Kennzeichen und auch ohne Zulassung/Versicherung. Der Fahrer wollte von einer Rennsportveranstaltung auf der Nordschleife zum Tanken fahren. Trotz bestehender Möglichkeit im Veranstaltungsgelände zu tanken, wollte der Fahrer Geld sparen und kostengünstiger Sprit an der öffentlichen Tankstelle einfüllen. Doch aus dieser vermeintlich billigeren Methode an Kraftstoff zu gelangen, wird nun eine teure Angelegenheit. Auf Fahrer und Halter warten jetzt Strafanzeigen und voraussichtlich erhebliche Geldstrafen. Die Weiterfahrt wurde auch hier untersagt, der Halter schleppte das Rennauto auf einem Anhänger ab.

Mit Kennzeichen Marke „selbstgebastelt“ unterwegs  

Während einer Streifenfahrt in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde auf einem Parkplatz am Nürburgring ein britischer BMW M3 mit einem offensichtlich in Eigenregie hergestellten „amtlichen deutschen Kennzeichen“ festgestellt. Auf dem Kennzeichen waren eine „D“- Kennung sowie AU- bzw. HU Stempel und ein offensichtlich nachgemachtes Zulassungssiegel aufgeklebt.

Im Rahmen der Ermittlungen nach dem Fahrzeugnutzer wurde der BMW an der Nordschleifenzufahrt festgestellt und die Kennzeichen sichergestellt. Der Fahrer konnte nach Montage der britischen Original-Kennzeichen die er mit sich führte, schließlich weiterfahren. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung eingeleitet. Da er ohne festen Wohnsitz in Deutschland ist, musste vor Ort eine Sicherheit von mehreren hundert Euro hinterlegt werden.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen