Tourismus mit positiver Halbjahresbilanz

Die rheinland-pfälzische Tourismusbranche konnte, trotz rückläufiger Gäste- und Übernachtungszahlen im Juni, das gute Halbjahresergebnis des Vorjahres noch leicht übertreffen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems übernachteten von Januar bis Juni 2012 gut 3,6 Millionen Gäste im Land, das waren 0,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Gleichzeitig stieg die Zahl der Übernachtungen um 0,3 Prozent auf über 9,4 Millionen. Seit Landesgründung wurden keine höheren Halbjahreszahlen im Tourismus beobachtet.

Vier der neun Tourismusregionen verzeichneten mehr Gäste und Übernachtungen, wobei die Pfalz und die Ahr die vorderen Plätze belegten. Im Hunsrück stiegen zwar die Übernachtungszahlen, das Gästeaufkommen ging jedoch zurück. In den übrigen vier Regionen waren die Gäste- und Übernachtungszahlen rückläufig. Hier musste das Rheintal sowohl bei den Gästeankünften als auch bei den Übernachtungen das stärkste Minus verkraften. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass die dortigen Tourismusbetriebe im ersten Halbjahr 2011 – in erster Linie wohl durch die Bundesgartenschau in  Koblenz – auch das mit Abstand höchste Plus unter den Regionen auswiesen. Trotz des Rückgangs liegen sowohl die Gäste- als auch die Übernachtungszahlen im Rheintal deutlich über dem Niveau der Jahre vor der Bundesgartenschau.

Überdurchschnittliche Übernachtungszuwächse erzielten im ersten Halbjahr 2012 Beherbergungsbetriebe wie Jugendherbergen, Hütten, Pensionen, Ferienhäuser, Ferienwohnungen sowie Privatquartiere. In den Hotels, die 40 Prozent aller Übernachtungen auf sich vereinigen, waren die Übernachtungszahlen leicht rückläufig. Kräftigere Rückgänge verzeichneten Erholungs-, Ferien- und Schulungsheime.

Über 2,8 Millionen Übernachtungsgäste aus Deutschland besuchten Rheinland-Pfalz, 0,4 Prozent mehr als in den ersten sechs Monaten 2011. Die Zahl ihrer Übernachtungen erhöhte sich ebenfalls um 0,4 Prozent auf fast 7,5 Millionen. Aus dem Ausland kamen fast 760.000 Besucher (minus 0,7 Prozent). Auf sie entfielen über 1,9 Millionen Übernachtungen (plus 0,1 Prozent).

Unter den Gästen aus dem Ausland bilden die Niederländerinnen und Niederländer die mit Abstand größte Gruppe. Auf sie entfielen 764.000 Übernachtungen, 11.500 weniger als im ersten Halbjahr 2011 (minus 1,5 Prozent). Auf Rang zwei lagen die Gäste aus Belgien mit nahezu 356.000 Übernachtungen, gut 5.800 mehr als im Vorjahreszeitraum (plus 1,7 Prozent). An dritter Stelle folgten die Gäste aus den USA, die fast 166.000 Übernachtungen buchten. Das waren 10.500 weniger als in den ersten sechs Monaten 2011 (minus 6,0 Prozent).

Im Monat Juni lagen die Gäste- und Übernachtungszahlen erstmals in diesem Jahr unter dem jeweiligen Vormonatswert. Gut 817.000 Gäste besuchten das Land, das waren 7,5 Prozent weniger als im Juni 2011. Sie buchten über 2,1 Millionen Übernachtungen, was einen Rückgang um 9,8 Prozent entspricht. Ein Grund für diese Entwicklung könnten die Feiertage Christi Himmelfahrt und Pfingsten gewesen sein, die im vergangenen Jahr im Juni und in diesem Jahr im Mai lagen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen