Spannung, Spiel und Spass rund um den Rursee

Seeräuber, Indianer, großer Zauberer, trickreiche Hexe oder furchtloser Ritter. In der Fantasie von Kindern gibt es viele Rollen, in denen ein Dreikäsehoch gerne einmal schlüpfen würde. Die Rursee Touristik macht diese Kinderträume jetzt wahr. „Spannung, Spiel & Spaß am Rursee“ – unter diesem Slogan finden nun zum zweiten mal Ferienspiele statt, die den Urlaub auf Balkonien zum Hit werden lassen.

Vom 16. Juli bis zum 27. August finden die Ferienspiele statt. Die einzelnen Aktionen stehen dabei jeweils unter einem ganz bestimmten Motto. Am Rursee dürfen die Nachfahren eines Jack Sparrow natürlich nicht fehlen, denn schließlich ist das Wasser die natürliche Umgebung eines Piraten. Passend zum Thema Piraten findet am 16. Juli, 30. Juli, 18. August sowie am 14. August im Naturerlebnisbad Einruhr ein gar fürchterliches Seeräuberfest statt, bei dem Kinder im Alter von  3 bis 15 Jahren garantiert auf ihre Kosten kommen. Los geht das Seeräuberfest, zu dem auch Eltern und Großeltern eingeladen sind, jeweils um 17 Uhr.

Am 23. Juli sind am Rursee die Indianer auf dem Kriegspfad. Mit der passenden Kriegsbemalung sowie mit Pfeil und Bogen bewaffnet werden Indianertänze aufgeführt. Am 30. Juli verzaubern kleine Hexen und Zauberer das Rurseezentrum in Rurberg. Wer ein richtiger Hexenmeister bzw. Hexe sein möchte, der braucht zwei Attribute – einen Zauberstab sowie einen Hexenbesen. Und die werden beide in Handarbeit gezaubert.

Da die Räuber bekanntlich im Wald wohnen, finden die entsprechenden „Räuber-Ferienspiele“ am 6. August natürlich auch im Wald statt, wo am Lagerfeuer Räuberstockbrot und Räubersuppe zubereitet werden. Diese Tagesprogramme sind für Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren geeignet und finden jeweils in der Zeit zwischen 14 und 17 Uhr statt. Treffpunkt für die Aktionen ist die Angelhütte am Eiserbachsee in Rurberg.  Die Kosten für die Tagesprogramme belaufen sich auf 5 Euro pro Kind. Die Teilnahme an den Seeräuberfesten ist frei.

Für die Ferienspiele wird um eine Anmeldung bis 2 Tage vor dem Termin unter der Telefonnummer 02473 – 93 77 0 gebeten. Eltern sollten bei der Anmeldung ihre Handynummer für eventuelle Notfälle und mögliche Allergien ihres Kindes hinterlassen. Wenn die Teilnehmerzahl es zulässt, sind auch Vorort-Anmeldungen am gleichen Tag möglich. Es wird empfohlen, zu den Aktionen Sonnen- bzw. Zeckenschutzmittel sowie ein Handtuch mitzubringen.

Zum Angebot gehören auch Familientage im Nationalpark Eifel, bei denen ein Waldführer zur Entdeckungstour im Nationalpark Eifel einlädt. Die verschiedenen Themenführungen finden an jedem Dienstag in den Sommerferien um 14 Uhr statt. Zu den Familientagen ist eine Anmeldung bis zum Vortag erforderlich. Treffpunkt ist der Nationalpark-Infopunkt im
Heilsteinhaus in Einruhr.

Im Vierjahreszeitenhaus werden in den Sommerferien dienstags bis donnerstags jeweils von 15 bis 17 Uhr schöne Dinge aus Naturmaterialien gebastelt. Die Kreativwerkstatt steht Kindern zwischen 6 und 12 Jahren offen. Die Kosten belaufen sich pro Kind auf 6,50 Euro. Anmeldung unter 0176/81017322. Zudem bietet die Gemeinde Simmerath wieder die Walderlebnistage mit dem Förster Melchior an.

In der Tennishalle Rurberg findet während den Sommerferien jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr ein bunter Nachmittag für Kinder statt. Ab dem 17. Juli gibt es zudem alle 14 Tage samstags von 15 bis 19 Uhr eine Spielenachmittag. Die Hundeschule Eifelpfote bietet „Ferienspiele mit dem Hund“ an. Infos dazu im Internet unter  www.eifelpfote.de

Das komplette Programm der Ferienspiele ist auch in Form eines attraktiven Flyers erschienen, den man im Nationalpark-Tor in Rurberg sowie im Nationalpark-Infopunkt Einruhr erhält. Infos: Nationalpark Tor Rurberg, Tel. +49 (0)2473 – 93 77 0, www.rursee.de
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen