Raus aus der Stadt, rein in den Wald und ans Wasser

Koblenz: Zum Wasserspielplatz am Deutschen Eck und in den Stadtwald
Der Wasserspielplatz am Deutschen Eck gehört zu den BUGA-Attraktionen, die die Stadt nachhaltig bereichern. Mit einem riesigen Angebot an Quellen und Staudämmen, Schläuchen und Düsen können Kinder das Element Wasser entdecken und dabei jede Menge Spaß haben. Mitten im linksrheinischen Stadtwald gelegen, zählt der Remstecken zu einem der beliebtesten Naherholungsgebiete der Region. Dort starten Rundwanderwege mit Lehrpfaden und Sehenswürdigkeiten. Ein Bauerngarten, Wildgehege und Teich locken ebenso wie ein Pony-Rundritt durch das Wildparkgelände und der Waldspielplatz. Das Waldhotel Forsthaus Remstecken lädt zum Essen, Trinken und Verweilen ein. In der Waldökostation kann man sich über die Ökologie und Biologie der heimischen Flora und Fauna bis hin zur forstwirtschaftlichen Nutzung des Waldes informieren. Infos gibt es unter www.forsthaus-remstecken.deexterner Link und unter www.koblenz.de.externer Link

Worms: Zum Spielen und Tiere beobachten ins „Wäldchen“
Im Süden von Worms bietet der Stadtpark „Wäldchen“ einen großen Spielplatz, viele Spazierwege und einen schattigen Biergarten. Als großes Naherholungsgebiet schließt sich die Bürgerweide mit ihren großen Wiesen, dem Waldlehrpfad, Abenteuerspielplatz und Grillhütte an. Vom Trimm-Dich-Pfad über die Tennis- und Reitsportanlage bis zu Wegen, die ideal zum Radfahren und Inline-Skaten sind, finden Sportler ein großes Angebot. In der Bürgerweide liegt auch der Wormser Tiergarten mit Bauernhof, Exotenhaus und Affengehege. Infos gibt es unter www.worms.deexterner Link und www.tiergarten-worms.deexterner Link.

Speyer: Walderlebnisraum für Kinder im Stadtwald
Im Speyerer Stadtwald wurde gemeinsam mit dem Forstamt Speyer ein naturnaher Walderlebnisraum eingerichtet. Dort laden nun ein Barfußpfad, eine begehbare Holzlandschaft auf einer eiszeitlichen Flugsanddüne, ein Laubtunnel, ein Waldklassenzimmer, die Sandarena und ein Schneckengang zum Naturerlebnis ein. Generell beherbergt der Stadtwald mit seinen Sanddünen aus der Eiszeit eine Besonderheit, auch mit den daran angepassten Tier- und Pflanzenarten, wie zum Beispiel den Ameisenlöwen. Infos gibt es unter www.speyer.deexterner Link.

Mainz: Plitsch-Platsch im Volkspark und Schatten im Wildpark
Im Mainzer Volkspark gibt es neben Abenteuerspielplatz, Basketballfeld, Pétanquebahnen, Tischtennis, Rollschuhbahn, Minigolfplatz, Café und Grillplätzen sowie einer Mini-Eisenbahn für Kinder auch einen Wasserspielplatz, den sogenannten Plitsch-Platsch-Platz. Weitere offizielle Wasserspielplätze befinden sich im Hartenbergpark und auf dem Goetheplatz. Der baum- und schattenreiche Wildpark mit Waldspielplatz liegt im Stadtteil Mainz-Gonsenheim. Dort sind rund 22 Tierarten zuhause, zum Beispiel Wildtiere und Schweine, Ziegen und Geflügel, Kaninchen und Meerschweinchen. Infos gibt es unter www.mainz.deexterner Link.

Trier: Wasser- und Waldspielplatz auf dem Petrisberg
Die Landesgartenschau hat auf dem Petrisberg, hoch über der Stadt, gleich zwei besondere Spielplätze hinterlassen: Der Waldspielplatz liegt zwar nicht im Wald, aber im Schatten hoher Bäume und bietet viele Kletter- und Rutschmöglichkeiten, Hängebrücken und Netze. Der terrassenförmig angelegte Wasserspielplatz bietet Pumpen, Rinnsale und Wasserräder und sogar eine benachbarte Matschgrube. Infos gibt es unter www.perspektive-petrisberg.deexterner Link.

Kaiserslautern: Statt Fußball – auf den Betzenberg zum Wildpark
Auf dem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände bietet der Neumühlepark neben Möglichkeiten zum Beachvolleyball-, Fußball- und Basketballspielen, Minigolf und Tischtennis einen großen Spielplatz mit Rutschenturm, Seilpark, Kletterwand und Wasserspielplatz. Der Wildpark auf dem Betzenberg lädt zur Tierbeobachtung im Schatten über 100jähriger Bäume ein. Das 25 Hektar umfassende Wildgehege beherbergt unter anderem Wisente, Rehwild, Auerochsen, Wildpferde, Rothirsche, Mufflons, Wildschweine und Luchse. Infos gibt es unter www.kaiserslautern.deexterner Link.

Weitere Informationen
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH  

Löhrstraße 103-105

56068 Koblenz

Tel.01805/7574636 (0,14 €/Min.)

Fax+49(0)261/91520-40
info(at)rlp-info.de
www.rlp-info.de
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen