Internet-Auftritt “www.radwanderland.de” mit neuen Inhalten und Design

Rechtzeitig zu Beginn der neuen Fahrradsaison ist das Internet-Angebot des Landes zum Thema Radfahren komplett überarbeitet worden. Unter www.radwanderland.de finden interessierte Nutzer in neuer Gestalt vielfältige Informationen und Tipps rund um das Fahrrad. Wie das Innenministerium mitteilte, ist das Herzstück der Homepage der interaktive Routenplaner mit neuen Angeboten, nutzerfreundlicherer Bedienung und zusätzlichen Entscheidungshilfen.

Elf neue Themenrouten mit insgesamt mehr als 500 Kilometer Länge, wie der Hunsrück-Radweg, der Westerwald-Rhein-Radweg oder der Nister-Radweg, erweitern das Angebot touristisch attraktiver Radrouten erheblich. Zudem ist die Rheinland-Pfalz-Rundroute fertiggestellt. Auf etwa 1040 km führt sie entlang der Landesgrenzen und ermöglicht so einen Einblick in die Vielfalt der rheinland-pfälzischen Landschaften.

Zu jeder der insgesamt 65 Themenrouten und sieben Radfernwege gibt es Kurzinformationen zum Streckenverlauf, zum Höhenprofil, zur Wegebeschaffenheit und zu landschaftlichen Besonderheiten. Damit ist eine erste Einschätzung und Vorauswahl der infrage kommenden Routen möglich. Auch die grenzüberschreitende Routenplanung, etwa in Richtung Elsass oder Eifel, sei weiter verbessert worden und ermögliche die Planung „grenzenlosen" Fahrspaßes, so Lewentz.

Seit der Inbetriebnahme des Routenplaners im Jahr 2008 mit circa 26 Millionen Zugriffen haben sich die Zugriffe jedes Jahr deutlich gesteigert. In 2011 hätten sie mit 74 Millionen Zugriffen einen neuen Höchststand erreicht, so der Minister. Dies sei ein Beleg, dass die permanente Optimierung der Internet-Angebote vom Nutzer sehr gut angenommen werde.  

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen