Geschichte eines Industriereviers von der Römerzeit bis heute

Daun / Mayen. Zu einer besonderen Tagesexkursion lädt der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz. Die Busreise bringt uns in das Land zwischen Rhein und Mosel, in die Osteifel rund um Mayen. Hier ist die Eifel nicht ruhig und beschaulich, sondern schon seit der Römerzeit weist sie Spuren industrieller Tätigkeit auf. Große Naturkatastrophen, nämlich Vulkanausbrüche, haben dort die Bodenschätze hinterlassen, die der Region Jahrhunderte lang Wohlstand gebracht haben.

Die Exkursion beginnt mit dem Römerbergwerk Meurin, dem größten römischen Untertage-Tuffsteinabbaugebiet nördlich der Alpen. Die hier seit über 2.000 Jahren abgebaute Tuffschicht entstammt der Explosion des Laacher See-Vulkans. Wir werden den mühevollen Steinabbau zur römischen Zeit kennenlernen. Wir werden aber auch ein Museum kennenlernen, das für seine gute Konzeption 2004 von Europa Nostra ausgezeichnet worden ist.

Danach geht es weiter mit der „normalen“ Geschichte der Eifel. Im neu eröffneten Eifelmuseum in der Genovevaburg von Mayen lassen wir uns in die Geschichte der Region einführen. Nach der Mittagspause besichtigen wir dann das Mayener Grubenfeld mit seinen vielfältigen, teilweise noch aus der Römerzeit stammenden Abbau-Spuren.

Die Exkursion endet schließlich mit einem Besuch auf der Virneburg, die auf einem isolierten Hügel beim Nitzbach den Ort überragt. Sie gehört dem Rheinischen Verein selbst. Eine Führung bringt uns die Burg näher und auch die Probleme, die es mit sich bringt, ein solches Gebäude zu besitzen. Dort findet auch das Sommerfest des Rheinischen Vereins statt, mit dem die Exkursion ausklingt. Rückkehr in Daun ist gegen 18.00 Uhr.

Samstag, 21. August 2010, 09:00 h bis ca. 18:00 h

Treffpunkt: Daun, Busbahnhof Trierer Str./ Michel Reineke Str.

Führung: Dr. Sibylle Bauer, stellv. Vorsitzende des Regional Verbandes Eifel

Um frühzeitige Anmeldung wird gebeten bei Dr. Hans Esten, Gerolstein, Tel. und Fax 06591/4436

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen