Geführte Geoerlebniswanderungen

Gerolstein. Auf dem Parkplatz direkt am Gerolsteiner Stausee unterhalb des „Seehotels“ an der K 46 nach Roth startet am Samstag, 31.07.2010 um 10 Uhr die 2,5-stündige Geo-Erlebniswanderung „Wüsten, Wasser und Vulkane am Eifelsteig“. Auf dem Eifelsteig geht es zum Eifeler Schlacken- und Aschenvulkan „Rother Hecke“. Im Steinbruch ist die Wechsellagerung von braunen und bläulich-schwarz schimmernden Aschenlagen zu bestaunen, aber auch seltene Pflanzen und Schmetterlinge finden sich in diesem Geo- und Biotop.

Der Weg führt in die roten Sandsteine der Trias, vor 235 Millionen Jahren Tummelplatz für das älteste Eifeler Wirbeltier, den   Eifelosaurus. Rezente Geologie zeigt sich am Aufschluss „Schießanlage Sandborn“, wo ein tonnenschwerer Buntsandsteinblock am Hang herunter gekracht ist. Der Heimatpfad schlängelt sich dann durch lichten Kiefernwald, vorbei an den Sandsteinfelsen mit ihrer bizarren Wabenverwitterung. Plötzlich wird mitten im Wald die vom Sturmtief Xynthia entfesselte Naturgewalt sichtbar: große Schneisen, geborstene Stämme und entwurzelte Stümpfe, wie im Film! Auf dem Heimatpfad geht es zurück zum Stausee.

Info und Anmeldungen bei Tourist-Info Gerolsteiner Land, Brunnenstr. 10, Tel. 06591-949910; www.gerolsteiner-land.de.

Auf Schatzsuche durch die Gerolsteiner Dolomiten

Gerolstein. Mit Karte und Kompass auf Schatzsuche gehen war gestern, heute heißt es mit modernen GPS-Geräten den „Cache“ finden. Am Donnerstag, den 29. Juli, können Ferienkinder in Begleitung eines Geocachers auf eine solche moderne Schnitzeljagd gehen. Los geht es um 10.00 Uhr an der Tourist-Information Gerolsteiner Land.

Ausgestattet mit den wichtigsten Tipps, Koordinaten und GPS-Gerät startet dann die Suche nach den einzelnen Verstecken, die schließlich zum Ziel, der großen Schatzkiste führen. Natürlich hat jeder der kleinen Jäger auf der Tour die Möglichkeit, sich als aktiver Schatzsucher zu erproben und sich nach erfolgreicher Suche im Logbuch einzutragen. Nachdem alle Rätsel erfolgreich gelöst, alle Verstecke gefunden sind und das Ziel erreicht ist, birgt die große Schatzkiste auch eine Belohnung für die kleinen Geocacher….

Die Geocaching-Tour dauert ca. 3 Stunden und kostet 5,- € pro Kind inkl. Abschlussgrillen an der Grillhütte Papenkaule. Erwachsene Begleitpersonen sind frei. Anmeldung bis Mittwoch, 28.07.2010, 13.00 Uhr bei der Tourist-Information Gerolsteiner Land, Brunnenstraße 10, Gerolstein, Tel.: 06591/ 94 99 10, e-mail: touristinfo@gerolsteiner-land.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen