3. Frauen-Handball-Bundesliga Frauen, Staffel E: St. Leon/Reilingen – HSG Wittlich 28:21 (14:10)

Mit einer 21:28 (10:14)-Niederlage sind die Drittliga-Handballerinnen der HSG Wittlich aus dem badischen Reilingen heimgereist. Trainer Thomas Feilen war enttäuscht.

Einen schwarzen Tag erwischte das Team von Trainer Thomas Feilen bei einem durchaus schlagbaren Gegner. Wittlich startete konzentriert und führte 3:0 – und die Gastgeberinnen fanden keine Mittel gegen die anfangs starke HSG-Deckung. Doch dann riss der Faden im Wittlicher Spiel. Die HSG nutzte ihre Chancen nicht mehr, die Gastgeber erzielten fünf Treffer in Folge zum 5:3 – und setzten sich trotz einer HSG-Auszeit auf 8:3 ab. Nach 18 Minuten ohne Treffer erlöste Annika Bach die HSG mit dem 4:8. Wittlich konnte aber den vier Tore-Rückstand bis zur Pause (14:10) nicht mehr aufholen.

Nach dem Wechsel änderte sich anfangs nichts, St. Leon zog auf 17:11 und 22:16 davon. Das Feilen-Team verkürzte nochmals auf 24:21 in der 54. Minute, ließ dann aber zwei weitere klare Chancen aus. Am Ende feierte die SG ihren verdienten 28:21 Erfolg vor leeren Rängen. „Ein verdienter Sieg der Gastgeberinnen. Immer wenn wir in direkte Schlagdistanz kamen, konnten wir das Momentum nicht nutzen. Die Niederlage ist schade und auch bitter. Wir stehen mit leeren Händen da, können es aber deutlich besser – das hat die Mannschaft in der Hinrunde bislang gezeigt. Die Chancenverwertung war nicht gut und auch die Aggressivität im Deckungsverband fehlte“, sagte Feilen.

Die HSG Wir hat in der Hinrunde zehn Punkte eingefahren, „in der Rückrunde brauchen wir ähnlich viele Punkte“, sagt Feilen: „Als Aufsteiger fehlt uns sicherlich noch die Routine. Es muss einfach alles bei uns passen, um dann erfolgreich zu sein. Dennoch können wir mit der bisherigen Saison und vor allem den drei Auswärtssiegen zufrieden sein.“

HSG: Irmgartz und Scharfbillig – Keil (1), Ambros, Meier (3), Teusch, Bach (5/1), Packmohr (3/1), Kappes (2), Czanik, Schieke (2), Lukanowski, Kucher (4/1), Frank.

Quelle: www.mosel-handball.de

Weiterer Spielbetrieb: Im Bereich des Handballverbands Rheinland waren am vergangenen Wochenende alle Spiele abgesagt worden, über das weitere Vorgehen angesichts der neuen rheinland-pfälzischen Corona-Verordnung entscheidet eine Videokonferenz mit allen Vereinen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen