Lese-Theater begeistert Groß und Klein

Hasborn. Die Grundschule am Eichenhain richtete am 28. Mai 2013 mit der freundlichen Unterstützung der Sparkasse EMH und des Fördervereins der Schule ein Event der besonderen Art aus. Sein Initiator Michael Hain bot in zwei Auftritten vor den ersten und zweiten bzw. dritten und vierten Klassen eine Mischform aus Vorlesen, Theatervorstellung und Interaktion mit den Kindern.

Michael Hain (66 von 158) LightroomDie Grundlage bildete jeweils ein Kinderbuch („Cowboy Klaus“ und „Ella in der Schule“), aus dem der gelernte Schauspieler nach einer unterhaltsamen und informativen Einführung Passagen las und die Rollen der Figuren zur Freude der Kinder mimisch imitierte. Besonders mit den ersten und zweiten Klassenstufen besetzte er dann die Figuren und sogar Requisiten, indem er die Kinder mit Kostümen ausstaffierte und so zum spontanen Spiel animierte.

So konnten die Kinder auf der „Bühne“ in die Rollen von Cowboys und Großmüttern schlüpfen oder Kakteen oder Lagerfeuer darstellen. Hinter den 60 bzw. 90 Minuten langen lebhaften Spektakeln steht ein ernsthaftes Konzept zur Leseförderung. Durch lebendiges Vorlesen humorvoller Kinderbücher und die Freude an zwangslosem Mitmachen gelingt es Michael Hain, die Kinder zum entdeckenden Lesen zu motivieren.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen