Malu Dreyer freut sich über Spende der Lotto Stiftung

Frauenministerin Malu Dreyer hat heute in Mainz die Spendenaktion der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz zugunsten der Frauenhäuser im Land begrüßt. „Die 170.000 Euro aus der Spendenaktion kommen Frauen und Kindern zugute, für die Frauenhäuser oft die letzte Zuflucht vor häuslicher Gewalt sind“, sagte die Ministerin, die gleichzeitig der Lotto Stiftung für ihr soziales Engagement dankte. Im Jahr 2009 wurden nach Angaben der Ministerin rund 830 Frauen und 720 Kinder in diesen Einrichtungen aufgenommen. Das Land fördert die Frauenhäuser mit insgesamt 1.346.900 Euro pro Jahr.

„Frauenhäuser sind nach wie vor unersetzliche Einrichtungen, um Frauen vor Gewalt zu schützen. Sie nehmen einen sehr wichtigen Platz im Hilfesystem ein. Sie bieten eine anonyme Unterkunft, beraten die Betroffenen, unterstützen sie bei der Entwicklung neuer Lebensperspektiven und beim Aufbau einer selbstgestalteten Zukunft“, so die Ministerin. Es sei schön, dass zusätzliche Mittel über die Landesfinanzierung hinaus, beispielsweise für Kinder oder für Migrantinnen zur Verfügung stehen. „Darüber hinaus wurde die Arbeit der Frauenhäuser durch die Spendenaktion einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht“, so die Ministerin.

Die Frauenhäuser wollen mit der Spende vor allem interkulturelle Gruppenangebote für Frauen und Kinder anbieten. Geplant sind zum Beispiel psychologische Gesprächsgruppen, gemeinsame Ausflüge in die nähere Umgebung, Selbstbehauptungstrainings, Sprachübungen, Erlernen alltagspraktischer, auch handwerklicher Fertigkeiten, gezielte Mädchen- oder Jungenarbeit, aber auch Renovierungsarbeiten im Frauenhaus.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen