Lewentz: 295.500 Euro für Dorferneuerung in Badem

Badem. Innenminister Roger Lewentz hat der Ortsgemeinde Badem Fördermittel aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Die Ortsgemeinde Badem erhält für den Umbau und die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses einen Zuschuss in Höhe von 295.500 Euro. Die Gemeinde Badem wurde 2012 als Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung anerkannt. Im Zuge der Bürgerbeteiligung bei der Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes wurde ein großer Bedarf zur Sanierung, Erweiterung und der Nutzungsoptimierung der Gemeindehalle als vorrangig angesehen. Durch den geplanten Anbau werden Funktionsabläufe innerhalb des Gebäudes ergänzt und verbessert.

Es werden sich vielfältige Nutzungsmöglichkeiten ergeben, für Kinder und Jugendliche, Senioren, Vereine und andere Gruppierungen in der Gemeinde. „Damit hat die Ortsgemeinde die Voraussetzungen geschaffen, dass mehrere Nutzungen gleichzeitig durchgeführt werden können. Ebenfalls müssen die Bürger von Badem für Familienfeiern nicht mehr auf Angebote in den Nachbargemeinden ausweichen. Gleichfalls hat die Ortsgemeinde mit dieser Maßnahme einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Innenentwicklung geleistet”, hob Lewentz hervor. Mit dieser Maßnahme wird eine wesentliche Verbesserung der kommunalen Infrastruktur erzielt. Ziel sei es auch, so Lewentz, im Hinblick auf die demografischen Veränderungen, gemeinschaftliches Leben zu fördern und Raum für Freizeitaktivitäten zu schaffen.

Schwerpunkte der Dorferneuerung seien struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige und nachhaltige Entwicklung zum Ziel haben, betonte der Minister. Die Innenentwicklung, die Belebung und attraktivere Gestaltung der Ortskerne habe in der Dorferneuerung absoluten Vorrang. Dazu gehörten insbesondere die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen