Guter Start ins Schuljahr

Rheinland-Pfalz. Zum Beginn des neuen Schuljahres erklärt  Ruth Ratter, Bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

„Wir freuen uns besonders, dass wir auch mit Beginn dieses Schuljahres die Klassenmesszahlen weiter reduzieren werden. Die Klassen in der Orientierungsstufe der Gymnasien und der Integrierten Gesamtschulen werden von 30 auf 28 Kinder abgesenkt. Die Landeregierung wird bei zurückgehenden Schülerzahlen auch in den nächsten Jahren an diesem Pfad festhalten und weitere Reduzierungen vornehmen. Kleine Klassen sind die Grundlage für individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler, ebenso wie für konzentriertes Arbeiten in der Klasse und für Unterrichtsmethoden, die an den Bedürfnissen der einzelnen SchülerInnen orientiert sind.

Mit der Umwandlung von Vertretungsstellen in Planstellen werden wir außerdem dafür Sorge tragen, dass nicht nur die Beschäftigungsperspektiven junger AbsolventInnen verbessert werden. Ihre Chancen werden erhöht, nach dem Referendariat eine Planstelle zu bekommen. Außerdem verbessern wir damit die Unterrichtsversorgung und stellen sie weiterhin auf eine solide und langfristige Grundlage.

Ein weiteres wichtiges Anliegen, das wir im kommenden Schuljahr angehen werden, ist eine Schulgesetzesnovelle, die unter anderem die Wahlfreiheit der Eltern bei der Schulart für ihr Kind umsetzen wird. Das ist ein Herzensanliegen der rot-grünen Koalition für 2014 und wird uns der Verwirklichung von mehr Inklusion und damit der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention wieder ein ganzes Stück näher bringen.

Wir wünschen allen Eltern, Kindern und LehrerInnen einen guten Start ins Schuljahr 2013/14!“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen