CDU Ortsverband Adenau auf den Spuren der Vulkane

Adenau / Mendig. „Das ist ja stark!“ Die Ausrufe der 14-köpfigen Gruppe nach 147 Stufen in die Tiefe der Erde hallten durch den riesigen unterirdischen Lavakeller, der sich in 30 Meter Tiefe unter Mendig erstreckt. Der CDU Ortsverband Adenau besichtigte die kathedralenähnlichen Gewölbe, die durch den über Jahrhunderte dauernden Abbau von Basalt entstanden waren.

Von Hand wurde damals das Material aus dem ehemaligen Lavastrom unterirdisch herausgehauen und zu Pflastersteinen oder Mühlrädern verarbeitet. Der daraus entstandene Lavakeller, der sich auf einer Fläche von drei Quadratkilometern erstreckt, verlangte viel Respekt von der Besuchergruppe ab.

Zuvor hatten die CDU-Mitglieder den Lava-Dome besichtigt, das Deutsche Vulkanmuseum in Mendig. Es zeigt anhand plastischer und ideenreicher Experimente, wie Vulkane entstehen und spielt in einer inszenierten Fernsehsendung eindrucksvoll den erneuten Ausbruch von Maria Laach nach.

Der Ausklang des Ausfluges fand in der Vulkan Brauerei in Mendig statt. „Wenn wir glauben, dass wir manchmal auf einem politischen Pulverfass sitzen, dann hat uns dieser Ausflug belehrt, dass es noch viel größere Pulverfässer gibt“, brachte es Andreas Kerschgens, Vorsitzender des CDU Ortsverbands Adenau, schmunzelnd auf den Punkt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen