Patrick Schnieder MdB informiert über digitale Angebote für politisch Interessierte

Während der Corona-Pandemie hat sich eine Vielzahl von Online-Formaten als Alternative zu Präsenzveranstaltungen bewährt. Im Bereich der politischen Information und Bildung hat das Bundespresseamt als Ergänzung zu den beliebten politischen Informationsfahrten nach Berlin, die derzeit pandemiebedingt nicht stattfinden können, neue digitale Gesprächsangebote eingeführt. Der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder MdB möchte die Bürger seines Wahlkreises über diese neuen Angebote informieren und äußert sich wie folgt: „Politik muss zugänglich und erlebbar sein. Ich begrüße daher die digitalen Angebote, die es politisch interessierten Gruppen aus meinem Wahlkreis erlauben, sich flexibel und auf einfache Weise über bundespolitische Themen oder die Arbeit verschiedener Bundesministerien, des Bundespräsidialamtes, des Bundesrates oder auch des Bundesnachrichtendienstes zu informieren. Die Bürger erwarten dort virtuelle Vorträge, Diskussionsrunden oder auch Hausführungen.“

Detaillierte Informationen und die entsprechenden Links finden sich auf der Website des Bundespresseamtes unter der Rubrik ‚Kommen Sie mit uns ins Gespräch‘.

Schnieder legt zudem Wert auf die Feststellung, dass es sich bei den digitalen Angeboten um Ergänzungen, nicht um einen Ersatz für die Vor-Ort-Termine handelt. „Ein wesentlicher Teil meiner Aufgabe als gewählter Volksvertreter besteht darin, den direkten Austausch mit politisch interessierten Gruppen zu pflegen. Digitale Angebote sind angesichts der pandemischen Lage eine gute Alternative, aber sie können den persönlichen Austausch meiner Erfahrung nach nicht vollständig ersetzen. Ich hoffe daher, dass ab voraussichtlich Mai die traditionellen politischen Informationsfahrten wieder stattfinden können.“

Über Patrick Schnieder MdB:

Patrick Schnieder ist seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages und vertritt als direkt gewählter Abgeordneter den Wahlkreis 202 Bitburg. Er ist seit 2017 Vorsitzender der CDU-Landesgruppe Rheinland-Pfalz und seit 2018 zudem Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen