Wellness im Michels-Landidyll Wohlfühlhotel

Schalkenmehren. Im 4-Sterne Michels Landidyll-Wohlfühlhotel in Schalkenmehren,  vielfach prämiert und ausgezeichnet, hat man eine ganz neue Wellness-Oase geschaffen. „Wir nennen uns nicht Wellnesshotel,  sondern Wohlfühlhotel, weil wir immer das Gesamtangebot im Auge haben und keinen absoluten Schwerpunkt setzen möchten. Trotzdem wollten wir im Bereich Wellness etwas Besonderes bieten“ so Hotelbesitzer Hubert Drayer. Im Wohlfühlhotel Michels „investiert man in Wohlfühlen“. Das Hotel bietet in Bezug auf die Größe des Hauses eine der größten hoteleigenen Relax-Fläche der Eifel-Mosel-Region. „Michels VitalQuell“ heißt die neue 900 Quadratmeter große Entspannungswelt.

„In diesem Jahr haben wir allein für das neue VitalQuell über zwei Millionen Euro ausgegeben, über die Gesamtinvestition der drei Bauabschnitte möchten wir noch nicht spekulieren. Wir haben uns einiges einfallen lassen. Unsere Gäste werden sicherlich überrascht sein“ sagt die Gastgeberfamilie  Drayer im Gespräch mit unserer Zeitung.

Nach nur etwas mehr als siebenmonatiger Bauzeit wurde am  24. November 2010 mit der Freigabe durch das Gesundheitsamt, das neue „Michels VitalQuell“ offiziell zur  Nutzung freigegeben. Hubert Drayer: „Ich bin stolz darauf, was wir hier gemeinsam mit Architekt Wilfried Umbach aus Ulmen und den hauptsächlich ansässigen Handwerkern  (Schreiner, Maler und Fliesenleger aus dem Ort!)  in nicht einmal acht Monaten geschaffen haben – eine Wellness-Oase, die in Ihrer Art in der Umgebung ihresgleichen sucht“! „Da unsere Hotelgäste in der Regel ab 18.30 Uhr sich zum Speisen einfinden, werden wir den Einheimischen vor allem diesen Zeitraum attraktiv zur Nutzung anbieten. 

Unsere Abteilung für Schönheit, Gesundheit und Wohlbefinden steht nach Terminabsprache den ganzen Tag zur Verfügung, Auch möglich: einen Tag Urlaub vor der Haustüre – schwimmen, saunieren, Nutzung des Fitnessraumes und wohltuende Behandlungen, kleine Speisen und Getränke, alles unter einem Dach! “ . „Auch haben wir noch Ideen für die nähere Zukunft – z.B. einen Saunaabend bis Mitternacht im Kerzenschein – am Freitagabend zum Start ins Wochenend“.

Entspannen, relaxen in einzigartigem Ambiente

Einfach nur im Dunkeln sitzen und schwitzen – das war einmal. Im „VitalQuell“ wird schwimmen und Saunieren zum Erlebnis. Die neuen Wellness-Angebote im Michels Wohlfühlhotel sind vielfältig. Man sollte sich einfach mal eine Auszeit vom Alltag gönnen. Die Atmos-phäre im neuen VitalQuell vermittelt entspannende Harmonie von Architektur, sanfter Wärme und der Schönheit der Einrichtung. Licht, Farben, Wandgestaltungen, Materialien der Vulkaneifel, einmalige schöne Holzarbeiten, eine Transparenz der Anlage durch große Glasflächen, moderne Elemente kombiniert mit ländlichem Stil.  Man möchte fast sagen: das Gesamtkunstwerk ist gelungen.    
Die neuen Attraktionen im neuen „Vital-Quell“, die Ofenstube, eine finnische Sauna (über 90 Grad), ein Kräutermühlen-Dampfbad, eine Salzkammer (Wärmeraum mit hinterleuchteten Salzsteinen) im Hauptgebäude. Ein besonderes Highlight:  ein originalgetreues Mühlrad mit Wasser angetrieben, eine Herausforderung der Planer. Ein Hallenbad mit fast 80qm Wasserfläche, Wirl-Liegen im Becken, ein Kaminfeuer, Unterwasserbeleuchtung und Unterwassermusik, der Ruheraum Kaminstube einmalig schön. Unterirdisch demnächst eine Ruhegrotte mit überraschenden Entspannungselementen (bis Weihnachten).  Eine Lichtkonzeption im gesamten Gebäude und passende Musik unterstützt die entspannende Atmosphäre. Ein kleiner Fitnessbereich steht allen Gästen kostenlos zur Verfügung. Im Frühjahr dann erst richtig nutzbar wird der Frischluftbereich mit Saunahaus am Mühlenteich (Softsauna mit Farblichtwechsel) und der angrenzende Hotelgarten. Relaxen und Saunieren wird in Schalkenmehren zum Erlebnis der besonderen Art.

Natur pur

Entspannung in der neuen Badelandschaft kann auch als Einstimmung auf  eine nachfolgende Behandlung dienen. Ganz egal ob Anwendungen für Schönheit, Wohlbefinden oder Gesundheit, das VitalQuell-Team möchte, dass jeder Gast dies auch spürt. Zauberformeln zwischen Natur pur und Hightech sorgen für Glanz, Gleichgewicht und ein strahlendes Aussehen. Die breite Palette an Anwendungen, bietet auch für die Herren der Schöpfung reichlich Möglichkeiten. Jeder Gast kann aus einer Vielzahl von Schönheits-, Gesundheits- und Entspannungsbehandlungen auswählen.

In den modernen wohltuend ausgestatteten Massageräumen bietet das hauseigene Team um Ina Schneider und Ranka Rednak ein großes Angebot an klassischen Kosmetikanwendungen, Bäder, Wellness-Massagen, Maniküre, Nageldesign, Fußpflege, und auch besondere Angebote wie Hot Stone, Massage mit dem Seidenhandschuh, Ohrenkerzenbehandlung  und wohltuende Behandlungen auf der Wasserbettliege ThermoSpa (Angebot im Internet unter www.landgasthof-michels.de, oder Prospekt anfordern). Unterstützt im Bereich Gesundheit wird das Team vom „Haus der Gesundheit“, das darüber hinaus auch ayurvedische Behandlungen und Bäder anbietet. Terminabsprachen sind ratsam. Zwischendurch empfiehlt sich das Bistro im neuen „Vital-Quell“ mit frischen Getränken und leckeren, gesunden Speisen. Für die Zukunft wird angestrebt mit Gesundheitslandschaft Vulkaneifel zu kooperieren, zudem bestehen Kontakte für Yogakurse etc.. Auch eine Kooperation mit einem Heilpraktiker ist angedacht.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen