Über 100 Teilnehmer beim Deutschen Venentag in der Capio Mosel-Eifel-Klinik

Bad Bertrich. Bundesweit wurde am 8. Deutschen Venentag, 21. April 2012, über Venenerkrankungen, Krampfadern und Besenreiser aufgeklärt. Beratung und Information standen an diesem Tag auch in der Bad Bertricher Capio Mosel-Eifel-Klinik an erster Stelle: Venen-Check-Ups, Anleitungen zum Venen-Walking und zur Venengymnastik, zum Nordic-Walking sowie Kneipp´sche Beingüsse und der Arztvortrag von Chefarzt Dr. med. Norbert Frings standen auf dem Programm.
Und die Resonanz war überwältigend: „Über 100 Interessierte nutzten unsere Aktionen und waren begeistert, wie einfach es ist, Krampfadern vorzubeugen bzw. sich Sicherheit zu verschaffen, dass alles in Ordnung ist“, freut sich Verwaltungsdirektorin Petra Hager-Häusler über die große Resonanz. 

Venenleiden sind eine häufig unterschätzte Volkskrankheit. Rund 90 Prozent der Erwachsenen in Deutschland haben bereits Veränderungen im Venenbereich. Hier aufzuklären und Vorsorgemaßnahmen vorzustellen gehört zu den zentralen Aufgaben des Deutschen Venentages, der von der Deutschen Venen-Liga e.V., einer der größten Patientenorganisationen, nun schon zum 8. Mal bundesweit veranstaltet wurde. „Besonders im Frühstadium nehmen viele Menschen Beschwerden in den Beinen nicht ernst. Dabei können Schweregefühl oder Schwellneigung der Beine, aber auch Juckreiz oder Schmerzen beim Stehen, Hinweise auf eine Venenerkrankung sein, die fachärztlich (phlebologisch) abgeklärt werden sollten“, sagt Venenspezialist Dr. med. Norbert Frings. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen