Praktischer Ausbildungstag bei der DRK Rettungsdienst Eifel-Mosel-Hunsrück gemeinnützige GmbH

Fünf dieser Auszubildenden haben in einem Praxistag im August die Zusammenarbeit mit verschiedenen Hilfsorganisationen geübt. An diesem Ausbildungstag beteiligten sich die Feuerwehren von Piesport und Niederemmel, der Malteser Hilfsdienst Piesport, sowie der DRK – Ortsverein Bernkastel. Den Rettungsassistenten Azubi`s wurde ein realistisches, nicht alltägliches Szenario geboten, deren aufwendig geschminkte „Verletzte“ es zu versorgen galt. Dargestellt wurde ein Traktorunfall mit umgekippten personenbesetzten Anhänger im Weinberg. Schwerpunkt lag auch hier auf der koordinierten Zusammenarbeit mit den beteiligten Helfern.

Mehrmals jährlich wird ein solcher Ausbildungstag beim DRK-Rettungsdienst durchgeführt um die zukünftigen Rettungsassistenten noch besser auf ihre spätere anspruchsvolle Tätigkeit vorzubereiten. Unser Dank gilt insbesondere den beteiligten Organisationen für ihre Unterstützung, sowie der teilnehmenden leitenden Notärztin Frau Dr. Siebenschuh. Infos zur Ausbildung zum Rettungsassistenten erhalten sie in der Geschäftsstelle des DRK Rettungsdienstes in Daun unter Tel. 06592/9682-0.      

Roman Reimer

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen