Mit den richtigen Worten viel bewegen

Manderscheid/Daun/Ulmen. Wie spreche ich mit meinen Kunden? Wie verhalte ich mich bei einer Reklamation? Und was kann ich tun, um ruhig zu bleiben und zu vermeiden, dass eine Situation aus dem Ruder läuft? Diese und andere Fragen waren Thema im Seminar „Stressreduzierende Kommunikation, Gesundheitsförderung und Salutogenese“ des GesundLand Vulkaneifel in Manderscheid.

„Uns war nicht klar, wie viel eine Formulierung oder eine einzige kleine Geste bewirken kann“. Das war die einhellige Erkenntnis der 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Von Krankenschwestern über Hoteliers und Verwaltungsmitarbeiter waren alle Berufsgruppen vertreten. An sechs Tagen hat der Dozent und Trainer für Kommunikation und Gesundheit, Gottfried Neuhaus, an praktischen Beispielen viele nützliche Tipps für den entspannten Umgang mit Gästen, Kunden und Patienten gegeben.

„Damit wir allen, die das GesundLand Vulkaneifel besuchen, einen entspannten und gesundheitsfördernden Aufenthalt bieten können, ist es wichtig, dass wir alle an einem Strang ziehen. Ich freue mich deshalb sehr, dass dieses Seminar in der Region so gut ankommt“, erklärt die Projektkoordinatorin Katharina Langen.

Kommunikation entsteht automatisch – stressfrei kommunizieren und damit für die eigene Gesundheit und die des Gegenübers sorgen, das ist die Herausforderung.  
Laut Neuhaus lohnt sich eine Teilnahme auch aus finanziellen Gründen für die Interessenten: „Während Kurse dieser Art in der Wirtschaft für zwei Tage rund 1600 Euro kosten, werden sie im GesundLand Vulkaneifel kostenfrei angeboten. Das ermöglichen unter anderem die Europäische Union und das rheinland-pfälzische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie durch Fördermittel.“
Das Seminar ist Teil des Beratungs- und Qualifizierungsprogramms des GesundLand Vulkaneifel und wird im kommenden Jahr erneut angeboten. In diesem Rahmen gibt es außerdem Fortbildungen zum Landschaftsmentor, Entspannungscoach und zum Führer für gesundheitsorientierte Wege. Auch eine Ausbildung in Themenzentrierter Interaktion ist Teil des Angebots. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter www.gesundland-akademie.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen