Medikamentenversorgung rund um die Uhr

Kelberg / Daun. Visavia ist ein Modellprojekt der Firma Carefusion I Rowa, das vom Gesundheitsministerium Rheinland-Pfalz begleitet und evaluiert wird.

Seit September 2012 wird in Rheinland-Pfalz der Einsatz eines Abgabeterminals für Medikamente in Apotheken getestet. Hintergrund ist eine verbesserte Medikamentenversorgung im ländlichen Raum. Der „Modellversuch ergänzende Apothekenversorgung durch ein Abgabeterminal“ soll die Abgabe von Arzneimitteln an Patientinnen und Patienten auch außerhalb der Kernöffnungszeiten der jeweiligen Apotheke ermöglichen, ohne dass die Patienten auf eine Beratung verzichten müssen, und erspart den Patienten den oft weiten Weg zur nächsten diensthabenden Apotheke.

Vier ausgewählte Apotheken im Land sind an diesem Projekt beteiligt. In der Eifel-Mosel-Region ist es die Rosen-Apotheke in Daun. Die drei anderen Apotheken sind in Osthofen, Bodenheim und Hassloch. Wissenschaftlich begleitet und evaluiert wird das Modellprojekt durch die Universitäten Trier und Mainz.

Die Rosen-Apotheke in Daun ist jetzt 24 Stunden für Sie da!

Apotheker und Inhaber der Rosen-Apotheke Bob van Bosveld-Heinsius: „Mit unserem Abgabeterminal Visavia bieten wir die Abholung der bestellten Medikamente rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, angepasst an den Lebensstil unserer Kunden“. Kein erneutes Anstellen in der Apotheke und eventuelles Warten in einer Schlange. Zusätzlich  24 Stunden Shop für freiverkäufliche Nichtarzneimittel mit Zahlung am Automaten. Schnellere Verfügbarkeit Ihrer Medikamente als bei Bestellung über eine Versandapotheke aus dem Internet (In der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Bestellung). Das ohne extra Kosten! Häufig sich wiederholende Kundenreaktionen: „Ich bin froh, dass ich bei dem Wetter nicht die 20 km zur nächsten Notdienst-Apotheke fahren musste“ oder „Das hätte ich nicht gedacht – ich werde hier genauso gut beraten, wie in der Apotheke.“

In der ersten Phase konnten Kunden das Visavia Abgabeterminal der Rosen-Apotheke zu den regulären Öffnungszeiten testen. In der zweiten Phase (seit September 2012) können die Kunden das Terminal montags bis samstags von 6 – 22 Uhr nutzen, Rezepte einlösen und Arzneimittel über „Visavia“ beziehen. Es müssen keine kilometerweiten Umwege zu diensthabenden Apotheken gemacht werden. Der Kontakt zu einem Apotheker ist am „Visavia-Terminal“ über einen Bildschirm gegeben. Eine Beratung zum jeweiligen Medikament, bzw. zur Anwendung findet in Echtzeit statt. 

Die Zukunft unserer Apotheken heißt „Visavia“

Die veränderte Demografie stellt uns auch im gesundheitlichen Bereich vor allem im ländlichen Raum vor neue Herausforderungen. Diese gilt es umfassend zu gestalten, auch in Bezug auf die Medikamentenversorgung. Mit dem Projekt „Visavia“ werden die Apotheken unseres Vertrauens vor Ort gegenüber anonymer Versandapotheken zweifellos Marktanteile hinzugewinnen. Das  Modellprojekt bietet eine sinnvolle und qualitätsgesicherte Ergänzung für die Bürger und Bürgerinnen auf dem Land, das kein anonymer Online-Medikamentenversender bieten kann.

Das Abgabeterminal wurde von CareFusion | Rowa in Kelberg entwickelt, um die Patientenversorgung zu verbessern. Es ermöglicht eine kontrollierte Abgabe von Medikamenten inklusive Beratung durch einen Apotheker auch außerhalb der Apothekenöffnungszeiten. Rezepte können am Terminal gescannt und direkt zum Zeitpunkt der Medikamentenabgabe bedruckt und mit einer elektronischen Signatur versehen werden. Ein Apotheker steht während des gesamten Vorgangs dem Patienten und der Patientin zur Seite und berät den Patienten wie in der Apotheke. Dies geschieht in der Regel via Bildschirm und im Bedarfsfall auch durch persönliche Anwesenheit in der Apotheke.

Gemeinsames Ziel von Ministerium und CareFusion | Rowa ist ein erhöhter Nutzen für die Bevölkerung durch eine ergänzende Medikamentenabgabe durch ein Terminal insbesondere außerhalb der Kernöffnungszeiten der Apotheke. Nach Projektende im Herbst 2013 wird über das weitere Vorgehen entschieden. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen