Maßnahmen zur Ausbildung von Pflegekräften begrüßt

Arbeitsministerin Malu Dreyer begrüßt, dass die Bundesregierung in Kürze endlich neue Maßnahmen zur Deckung des Pflegefachkräftebedarfs verabschieden will. So soll die Bundesagentur für Arbeit von 2013 an wieder die komplette dreijährige Umschulung von Arbeitslosen zu Alten- und Krankenpflegefachkräften finanzieren. Um die Fachkräftelücke in der Pflege zu schließen, wurde von allen relevanten Akteuren der Pflege, von Bund und Ländern von Juni bis Dezember 2011 eine „Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive Altenpflege“ erarbeitet. Diese sollte im August 2012 starten.
Seit gut einem halben Jahr stockt aber die endgültige Verabschiedung, da die Bundesregierung ihre Beratungen bis zum August noch nicht zum Abschluss gebracht hat. „Es ist bei der derzeitigen Fachkräftesituation aber schwer nach zu vollziehen, warum die Bundesregierung immer noch nicht eine abschließende Position zur dreijährigen Förderung gefunden hat. Dadurch können erst im Schuljahr 2013/14 die entsprechenden Umschulungsmaßnahmen in der Alten- und Krankenpflege beginnen. Hier ist ein wertvolles Jahr an Zeit verloren worden“, betonte Malu Dreyer.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen