Lebensqualität mit Diabetes bewahren

Das Leben genießen, Spaß haben und unbeschwert sein. All das geht auch mit der Diagnose Diabetes. Die Voraussetzung dafür ist der richtige Umgang mit der Blutzuckerstörung.

Ein gesundes Mittel, mit dem der Blutzuckerspiegel reguliert werden kann, ist Bewegung. Richtig dosiert, kann ein Spaziergang nach dem Essen bei Diabetes Typ II sogar das Insulin ersetzen. Auf Leckereien muss also keinesfalls ganz verzichtet werden, sofern die Betroffenen wissen, welche Lebensmittel welches Maß an Bewegung fordern.

Gerade im Urlaub sorgt eine fremde Umgebung bei Menschen mit Diabetes oft für Unsicherheiten. Häufig verzichten sie aus Angst vor den Blutzuckerwerten auf leckeres Essen oder erlebnisreiche Wanderungen durch die Natur. Damit auch Diabetiker im GesundLand Vulkaneifel sorglos entspannen können, gibt es spezielle Diabetes-coaches, die ihnen zur Seite stehen. Sie geben Tipps zu Bewegung und Ernährung und wie sich beides gegenseitig beeinflussen kann.

Diese „Führer für gesundheitsorientierte Wege“ werden im GesundLand Vulkaneifel ausgebildet, um optimal auf die Bedürfnisse der Gäste eingehen zu können. Das zweitägige Seminar richtet sich an Menschen mit Vorkenntnissen im Umgang mit Diabetikern und ist dank einer Förderung durch die Europäische Union kostenfrei. Am 07. und 08. Dezember 2012 wird das Konzept des gesundheitsorientierten Weges „Diabetespfad“ als therapeutischer Weg vermittelt. Die Teilnehmer erlernen außerdem Grundlagen zu Diabetes und Therapien, möglichen Komplikationen, welche Auswirkung Bewegung auf den Blutzucker haben kann und was Über- und Unterzuckerung bei Bewegung bedeutet. Es sind noch Plätze frei. Eine Anmeldung ist bei Carina Stephan unter stephan@gesundland-vulkaneifel.de oder 02676/409306 möglich.

Mehr zu den Kursangeboten finden Sie unter www.gesundland-akademie.de. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen