Krankenpflege – Beruf und Berufung

Wittlich. Für die 23 Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich war Freitag, der 17.08.2012 ein besonders glücklicher Tag. Nach der erfolgreich bestandenen staatlichen Abschlussprüfung erhielten sie ihr Examensdiplom.

Für die frisch examinierten Pflegenden endete damit eine dreijährige Ausbildungszeit, in der Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten auf dem aktuellen Stand der Pflegewissenschaft, der Medizin sowie weiterer berufsrelevanter Disziplinen wie Psychologie, Soziologie, Pädagogik und der Rechtswissenschaften vermittelt wurden. Die fachlich-methodischen Kompetenzen werden hierbei ebenso gefördert, wie die persönlichen und sozialen Fähigkeiten der Auszubildenden. Durch die Zugehörigkeit zum Verbundkrankenhaus bietet die Schule ihren Auszubildenden den besonderen Vorteil, dass alle ambulanten und stationären Praxiseinheiten direkt vor Ort durchgeführt werden können. „Es war schön, sie in ihren Persönlichkeiten wachsen und reifen zu sehen“ betonte Schulleiter Klaus Peter Bitzigeio in seiner Abschlussrede und sprach damit vielen Dozenten, Praxisanleitern und anderen an der Ausbildung Beteiligten aus dem Herzen.

13 Absolventen bot das Verbundkrankenhaus einen direkten Arbeitsvertrag nach ihrem Examen an. Für die neuen Gesundheits- und Krankenpfleger ist dies der Einstieg in ein spannendes Berufsbild, das neben der grundlegenden engagierten und fürsorglichen Pflege auch viele Spezialisierungen und Weiterbildungen ermöglicht. Je nach persönlicher Neigung besteht die Möglichkeit, sich beispielsweise zum Stationsleiter, Praxisanleiter oder Wundmanager fortzubilden oder auch den Bachelor- und Masterabschluss mit einem Studium der Pflegepädagogik anzustreben. Der Bedarf an Pflegenden ist heute so hoch wie nie und die Entwicklung innerhalb der Berufsgruppe verlangt nach engagierter Mitgestaltung. „Wer etwas bewegen will, muss zuerst sich selbst bewegen“ betonte Bitzigeio und ermutigte die Absolventen, die Zukunft ihres Berufsstandes aktiv mitzuformen.

Ein neuer Ausbildungsgang an der Wittlicher Gesundheits- und Krankenpflegeschule beginnt im September 2012 mit 40 Ausbildungsplätzen. Bewerbungen für einen Ausbildungsbeginn in 2013 werden jetzt schon angenommen, nähere Informationen unter www.krankenpflegeschule-bernkastel-wittlich.de oder Telefon: 06571 / 15-38 515.

Namen der Examinierten: Lisa Arens, Barbara Becker, Nico Crass, Tumenjargal Dalantai-Orth, Jaqueline Ehlen, Laura Fasbender, Veronica Firu, Kristina Gerhard, Anna Gillen, Angie Héros, Elena Klein, Annika Kropp, Markus Melcher, Suzane Meszaros, Sophia Müller, Jasmin Riorgis, Nina-Marie Schmitz, Annemarie Steffens, Ute Steffens, Svea Stolz, Andrea Stroscher, Juliane Thomas, Stephen Tolksdorf. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen