Für junge Hüpfer und alte Meister

Tag der DRK-Seniorengymnastik in Arzfeld

Arzfeld. Zur 150. Jahrfeier des Deutschen Roten Kreuzes fand in Arzfeld der „Tag der Seniorengymnastik“ statt. Aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm und dem Vulkaneifelkreis sind DRK-Übungsleiterinnen und Übungsleiter mit ihren Gymnastikgruppen und Tanzgruppen angereist. Patrick Schnieder, Bundestagsabgeordneter, begrüßte die vielen Besucher und Akteure des Nachmittages. Während sich die Besucher mit Kaffee und Kuchen verwöhnen ließen, stellten die Rotkreuz-Seniorengymnastik- und Seniorentanzgruppen aus Bitburg, Daun, Hörschhausen, Kelberg, Oberkail und Schönecken ihr Können mit Tanz- und Gymnastik­vorführungen, mit Sketchen und Liedern überzeugend unter Beweis.

gym
Foto (drk S. Kalkes) zeigt Alfons Brück und seine Bitburger Gymnastikgruppe

Hier war zu sehen, dass Bewegung und „Aktiv sein im Alter“ nicht nur gut für die Gesundheit ist, sondern auch viel Spaß und Abwechslung bringt, so Rainer Hoffmann, Leiter des DRK-Bildungswerkes Eifel-Mosel-Hunsrück e.V. Ein besonderes Highlight des Nachmittags war die Aufführung des Männerballetts Arzfeld. Franz-Joseph Euteneuer, Moderator und philosophische Kabarettist, feuerte mit dem Publikum die bunte Männertruppe an und forderte eine Zugabe.

Ein bunter und frohstimmender Nachmittag hat allen gezeigt, dass Gymnastik und Tanz in jedem Alter durchführbar ist  und jeder sein Wohlbefinden stärken kann.  „Wichtig ist es, dass das gemeinschaftliche Treffen, Freude und Abwechslung in ihr Leben bringt, so Andrea Kalkes, Fachbereichsleiterin.

Wenn auch Sie sich für das Mitmachen an der Seniorengymnastik oder dem Seniorentanz haben, in der ein oder anderen Gruppe ist bestimmt auch noch Platz für Sie und das bestimmt heimatnah. Informationen erhalten Sie unter 06561 6020220 (Andrea Kalkes).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen