Frauen leben länger, aber wovon?

Schweich. Die Statistik bestätigt: Frauen haben eine höhere Lebenserwartung als Männer. Sie arbeiten häufig mit Rücksicht auf die Familie nur in Teilzeit und oft auch noch in schlecht bezahlten Berufen. Die Folge liegt auf der Hand: Viele Frauen erhalten nur wenig Rente. Mit nicht einmal 600 Euro Rente müssen rund 78 Prozent aller Rentnerinnen im Monat auskommen. Das reicht zur Deckung des täglichen Bedarfs nicht aus und bedeutet Altersarmut! Deshalb ist es gerade für Frauen wichtig, sich schon frühzeitig zu informieren und sich Gedanken über die eigene Altersversorgung zu machen.

Die Landfrauenverbände Bernkastel-Wittlich, Saarburg und Trier-Land laden in Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten der Landkreise Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg und der Verbandsgemeinde Schweich zu einem Fachvortrag zum Thema „Alterssicherung aus Frauensicht“ ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 9. November, um 15.30 Uhr im Rathaussaal Schweich, Brückenstraße 26 statt. Für die Teilnahme wird ein Kostenbeitrag von 5 Euro erhoben.

Anmeldung und weitere Informationen sind bei den Geschäftsstellen der Landfrauenverbände. Landfrauenverband Bernkastel-Wittlich, Friedrichstraße 20, 54516 Wittlich, Tel. 06571-953100 oder 95344, E-Mail: landfrauenverband@web.de erhältlich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen