Erste Untersuchungsergebnisse auf EHEC liegen vor/ Umweltministerin Höfken: „Hygienische Wasserqualität ist ausgezeichnet“

Die im Land zuständigen Behörden haben keine EHEC-Erreger in rheinland-pfälzischen Badegewässern festgestellt. Die im Land zuständigen Behörden haben keine EHEC-Erreger in rheinland-pfälzischen Badegewässern festgestellt. Bei den ersten der durch das Umweltministerium vorsorglich angeordneten Untersuchungen der 69 EU-Badegewässer im Land wurde der gefährliche Darmkeim nicht gefunden. Die vorliegenden Untersuchungsergebnisse bestätigen die gute Wasserqualität der rheinland-pfälzischen Badeseen.

„Die Wasserqualität in den Badeseen in Rheinland-Pfalz ist zurzeit aus hygienischer Sicht ausgezeichnet“, freut sich Umweltministerin Höfken und fügt hinzu: „Die Bürgerinnen und Bürger können den Badespaß weiterhin unbeschwert genießen.“ Die Badegewässer, aus denen schon Ergebnisse der EHEC-Untersuchungen vorliegen, können der beigefügten Liste entnommen werden.

Alle Badegewässer in Rheinland-Pfalz werden im Rahmen der regelmäßigen Untersuchungen der Wasserqualität auf den EHEC-Erreger hin kontrolliert. Alle vier Wochen werden im Auftrag der Landesregierung alle offiziellen Badestellen daraufhin untersucht, ob die mikrobiologischen Leit- und Grenzwerte der Badegewässerrichtlinie der Europäischen Union eingehalten sind. Wer sich aktuell über die Badegewässerqualität der rheinland-pfälzischen Badeseen informieren möchte, kann auf die Internet-Seite www.badeseen.rlp.de zugreifen.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen