Demenz ist anders – Eine Wanderausstellung für Rheinland-Pfalz

Die von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) konzipierte Wan-derausstellung „Demenz ist anders“ mit Bildern des Fotografen Michael Hagedorn war seit Anfang letzten Jahres bereits an über 20 Orten in Rheinland-Pfalz zu sehen und ist überall dort auf sehr gute Resonanz gestoßen.

Das Caritas Fachzentrum Demenz Eifel – Mosel – Ahr zeigt  sie nun auch hier allen Interessier-ten: Vom 05.04.12 bis 26.04.12 macht „Demenz ist anders“ Station im Mehrgenerationenhaus in Gerolstein.

Die Ausstellung „Demenz ist anders“ präsentiert zwanzig großformatige Fotografien, die Menschen mit Demenz in verschiedenen Lebenssituationen abbilden. Man sieht diesen Bildern an, dass sich der Fotograf Michael Hagedorn schon lange dem Thema Alter und Demenz widmet. Seit gut fünf Jahren porträtiert er Menschen mit Demenz und gibt so Bürgerinnen und Bürgern, die sonst für die Gesell-schaft unsichtbar sind, ein Gesicht. Die Fotografien führen deutlich vor Augen, dass jeder an Demenz erkrankte Mensch seine eigene, individuelle Form der Demenz entwickelt und eine sehr persönliche Art hat, mit den entstehenden Einschränkungen und Veränderungen umzugehen.

Durch seine künstlerische Arbeit  hat die Erkrankung Demenz für Michael Hagedorn etwas von ihrem Schrecken verloren. Hagedorn möchte diese Erfahrung weitergeben und dazu beitragen, dass auch andere begreifen: Menschen mit Demenz sind zwar anders, aber dennoch gehören sie zu uns, sind Teil dieser Gesellschaft. Entgegen verbreiteter Vorstellungen von der Krankheit zeigen die Bilder, dass auch demenziell erkrankte Menschen Freude empfinden, Spaß am Leben haben und auf ihre Weise besonders intensiv mit allen Sinnen wahrnehmen. "Ich möchte die Leute zum Umdenken be-wegen und dazu bringen, genau hinzuschauen", sagt der Künstler Michael Hagedorn. "Es geht darum, die Person anzusehen und sie nicht auf die Demenz zu reduzieren."

Das Caritas Fachzentrum Demenz bietet nach Absprache Gruppenführungen durch die Ausstellung an.  Außerdem wird am Freitag dem 13.04.12 von 15:00 bis 17:00 Uhr eine Fortbildung für Fachkräfte zur „Validation – Kommunikation mit demenzkranken Menschen“ im Mehrgenerationenhaus stattfin-den. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich!

Seit März 2004 klärt die LZG im Auftrag von Sozialministerin Malu Dreyer die Öffentlichkeit in Rhein-land-Pfalz über die Hintergründe der Demenzerkrankung auf. Gemeinsam mit regionalen Demenz-netzwerken und Partnerinnen und Partnern vor Ort trägt die Demenzkampagne dazu bei, über Entste-hung und Verlauf der Krankheit  zu informieren, Vorurteile gegenüber Menschen mit Demenz abzu-bauen und für mehr Verständnis im Umgang mit ihnen und ihren pflegenden Angehörigen zu werben. Ziel dieser Aufklärungsarbeit ist, Betroffene zu einer frühen Diagnose und Therapie zu bewegen, ihnen ein frühzeitiges Nutzen der Beratungsangebote der Pflegestützpunkte nahzulegen sowie die Hilfs- und Unterstützungsangebote vor Ort bekannt zu machen.

Etwa 80.000 Menschen in Rheinland-Pfalz leiden aktuell an einer Demenz. Durch die gestiegene Le-benserwartung wird die Zahl demenziell erkrankter Menschen in den nächsten Jahren weiter wachsen – wir alle können einmal betroffen sein. Die Ausstellung „Demenz ist anders“ versteht sich als visuel-les Plädoyer für den Umgang mit Betroffenen, ihren Angehörigen und Pflegenden.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen