40. Gesundheitsforum am Krankenhaus Maria Hilf Daun

Daun. Die koronare Herzkrankheit zählt weltweit zu den häufigsten Herzerkrankungen. Millionen von Menschen leiden an Verengungen der Herzkranzgefäße. Zu oft wird die Erkrankung erst dann ernst genommen, wenn sie zu einem Herzinfarkt geführt hat.

Viele Patienten glauben, nach einer Stentimplantation oder Bypass-Operation, sie seien gesund, weil sie keine Beschwerden mehr haben. Ihnen ist aber nicht bewusst, dass sie immer noch an einer chronischen Herzerkrankung leiden und deshalb ihren Lebensstil ändern und auf Dauer ihre Medikamente einnehmen müssen. Hier besteht Aufklärungsbedarf.

Im Rahmen einer Vortragsreihe werden Herr Prof. Dr. med. T. Marth, Chefarzt der Inneren Medizin im Krankenhaus Daun und Frau S. Freyer, Fachärztin Innere Medizin am Montag, den 12. November 2012  um 18.00 Uhr in der Aula der Krankenpflegeschule über das Thema und die heutigen Therapiemöglichkeiten referieren und für anschließende Fragen zur Verfügung stehen.Im Gesundheitsforum werden seit Januar 2009 fortlaufend monatliche Infoveranstaltungen für die Bevölkerung angeboten, in denen Ärzte der Region zu aktuellen medizinischen Themen Vorträge halten und dem Publikum in Rede und Antwort zur Verfügung stehen.

Der nächste Termin ist für Montag, den 10. Dezember 2012 („Ich denke, also bin ich“. Die Bedeutung von Denkprozessen in der Psychotherapie, Dr. med. M. Rolffs, Chefarzt Psychosomatik, AHG-Kliniken Daun/Krankenhaus Daun) vorgesehen. In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt, der Kreisärzteschaft, den Selbsthilfegruppen im Kreis Vulkaneifel, dem Arbeitskreis Gesundheit der Stadt Daun und dem Förderverein Krankenhaus Maria Hilf Daun, finden die Veranstaltungen möglichst an jedem 2. Montag im Monat in der Aula der Krankenpflegeschule statt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen