1. Rheinland-Pfälzischer Krebstag in Koblenz: Neue Orientierung – Wege, die sich verändern

Fachvorträge und Workshops bieten aktuelle Informationen und Orientierungshilfe / Forum für Austausch zwischen Experten und Betroffenen / „Markt der Möglichkeiten“: kompetente Ansprechpartner für breites Themenspektrum rund um Krebs.
Aktuelles onkologisches Wissen weitergeben und Orientierung in der Informationsflut bieten – diese Ziele hat sich der 1. Rheinland-Pfälzische Krebstag gesteckt, den die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Tumorzentrum Rheinland-Pfalz am 24. März in der  Zeit von 9.00 bis 17.30 Uhr auf dem Campusgelände der Universität Koblenz ausrichtet. Die Schirmherrschaft hat Frau Ministerin Malu Dreyer übernommen. Die Veranstaltung wendet sich einerseits an Betroffene und Angehörige sowie andererseits an Hausärzte und medizinische Fachkräfte. Nach Zielgruppen übergreifenden Vorträgen zu den Themen Psychoonkologie, Sport und Krebs sowie Bedeutung von klinischen Studien für Patienten und Arzt am Vormittag stehen dann am Nachmittag spezifische Fachvorträge sowie Workshops für Betroffene auf dem Programm. Letztere widmen sich den Haupt-Krebsentitäten (Brust-, Darm- und Prostata) und bieten neben einem kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen auch die Möglichkeit zum Austausch mit Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten. Den Abschluss bildet eine von der Journalistin Christiane Poertgen moderierte Diskussionsrunde mit Betroffenen und Experten aus Medizin, Psychoonkologie, Politik und Sozialversicherung zum Thema „Onkologische Versorgung in Rheinland-Pfalz – Können wir zufrieden sein?“ Auf dem flankierenden „Markt der Möglichkeiten“ stehen kompetente Ansprechpartner für ein breites Spektrum an Fragen und Informationen rund um eine Krebserkrankung zur Verfügung – von der medizinischen Versorgung und Forschung über die psychoonkologische Beratung und Begleitung und sozialrechtliche Unterstützung bis hin zu verschiedenen Selbsthilfeangeboten.
Über Details zu der Veranstaltung informiert ein Flyer, der ab sofort bei der Geschäftsstelle der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz in Koblenz sowie in vielen Artpraxen und Krankenhäusern in der Region erhältlich ist. Oder im Internet unter www.krebstag-rlp.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen