Große Resonanz beim Bitburger Jugend forscht-Wettbewerb

Bitburg. Beim diesjährigen Bitburger Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ haben 100 Jungforscher erneut frischen Wind in die Wissenschaft gebracht. In der Bitburger Stadthalle bewerteten die Juroren am vergangenen Freitag 55 kreative und spannende Forschungsarbeiten.

Die Bitburger Braugruppe wurde dabei für ein ganz besonderes Jubiläum ausgezeichnet. Für das 40-jährige Jugend forscht-Engagement erhielt Jan Niewodniczanski, Geschäftsführer Technik der Bitburger Braugruppe, aus den Händen von Dr. Frank Zuther, Leiter Finanzen und Förderung der Stiftung Jugend forscht e.V., die Ehrentafel der Stiftung Jugend forscht.

Für Niewodniczanski steht nicht allein seine persönliche Begeisterung für den naturwissenschaftlichen Wettbewerb im Mittelpunkt. Er begründet das langjährige Engagement darüber hinaus mit der gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmens: „Wir sehen es als unsere Pflicht an, die fachliche und persönliche Kompetenz der Jugendlichen zu fördern. Denn sie dient letztlich auch der Zukunftssicherung unseres Unternehmens.“

Es gab zahlreiche Preise und Auszeichnungen, hier die Erstplatzierten:

Für die Sparte „Schüler experimentieren“

Fachgebiet Arbeitswelt:
Elias Lenz (Gymnasium Traben-Trarbach): „Auf die Wäsche geschaut – gibt es das schmutzabweisende Waschmittel?“

Fachgebiet Biologie:
Lilian Rettig, Clara Hoehl (Angela-Merici-Gymnasium Trier):
„Farbensichtigkeit von Raupen“

Fachgebiet Chemie:
Marcel Schopen (Gymnasium Gonsenheim Mainz):
„Drei mal Phenyl – und schon ist es bunt!“

Fachgebiet Mathe/Informatik:
Leonard Preisler, Max Graf (Peter-Wust-Gymnasium Wittlich) „Sternenmathemagie“

Fachgebiet Physik:
Anna-Lena Ostermann (Bertrada-Grundschule Prüm)
„Teilchen reiten auf der Mikrowelle“
– Untersuchungen zur Erwärmung von Flüssigkeiten im Mikrowellenherd“

Fachgebiet Technik:
Fabian Vecellio del Monego (Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Schweich) „Spind-Alarm-Anlage“

Für die Sparte „Jugend forscht“

Fachgebiet Biologie:
Kevin Schmitz (Cusanus-Gymnasium Wittlich) „Untersuchung ökotoxikologischer Auswirkungen von Zigarettenstummeln auf Kleinstgewässer“

Fachgebiet Chemie:
Patrick Mereien, David Conrad (Gymnasium Saarburg) „Katalytische Eliminierung von Wasser aus Ethanol“

Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaft:
Christoph Albrecht (Humboldt-Gymnasium Trier) „Untersuchung für ein regeneratives Energiekonzept für Trier mit Biogas und Windenergie“

Fachgebiet Physik:
Matthias Linster (Max-Planck-Gymnasium Trier) „Selbstorganisation in Granulaten“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen