IAA 2013: BMW Concept X5 eDrive noch effizienter

BMW Concept X5 eDrive noch effizienter. Foto: Auto-Reporter.NET
BMW Concept X5 eDrive noch effizienter. Foto: Auto-Reporter.NET

Auf der IAA 2013 in Frankfurt präsentiert BMW den nächsten konsequenten Schritt zu wegweisender Effizienz im SAV Segment. Das BMW Concept X5 eDrive kombiniert charakteristische Fahrfreude durch den intelligenten Allradantrieb xDrive und luxuriöses Ambiente in einem variabel nutzbaren Interieur mit einem Plug-in-Hybrid-Antriebskonzept. Seine innovative BMW eDrive Technologie garantiert markentypische Sportlichkeit. Darüber hinaus wird rein elektrisches Fahren bis zu 120 km/h mit einer Reichweite von bis zu 30 Kilometern und einen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 3,8 Litern je 100 Kilometer ermöglicht.

Das BMW eDrive Antriebssystem der Konzeptstudie setzt sich aus einem Vierzylinder-Verbrennungsmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einer ebenfalls von der BMW Group entwickelten Elektromotor zusammen. Der 70 kW/95 PS starke Elektromotor wird von einer Lithium-Ionen Hochvolt-Batterie mit Energie versorgt, die an jeder Haushaltssteckdose aufgeladen werden kann und deren Kapazität rein elektrisches und damit lokal emissionsfreies Fahren mit einer Reichweite von bis zu 30 Kilometern ermöglicht.

Der wegweisende Charakter des BMW Concept X5 eDrive wird durch dezent und präzise gesetzte Akzente im Design unterstrichen. Einen reizvollen Kontrast zur Außenlackierung in der Variante Silverflake metallic bilden die Nierenstäbe, die Lufteinlassstreben und der Einsatz im hinteren Stoßfänger, die jeweils in der für die Marke BMW i entwickelten Farbe BMW i Blau gehalten sind. Außerdem verfügt das BMW Concept X5 eDrive über eine spezifisch gestaltete Dachreling, einen während der Stromeinspeisung beleuchteten Anschluss für das Ladekabel und über 21 Zoll große Leichtmetallräder in einem exklusiven, aerodynamisch optimierten Design.

Fahrfreude und Effizienz werden im BMW Concept X5 eDrive durch eine E-Maschine gesteigert, die eine Höchstleistung von 70 kW/95 PS mobilisiert und dank ihres hohen, aus dem Stand heraus verfügbaren Drehmoments die für Elektromotoren typische Spontaneität bei der Kraftentfaltung zeigt. Die von der BMW Group entwickelte Ausführung eines Synchron-Elektromotors führt außerdem zu einer bis in hohe Lastbereiche hinein kontinuierlich fortgesetzten Leistungsentfaltung sowie zu einem optimierten Gewicht. Im BMW Concept X5 eDrive kann der Elektromotor allein für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h sorgen. (Auto-Reporter.NET/hhg)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen