Nie war Wandern so beliebt wie heute!

Die Ortsgruppe Gillenfeld feiert am Wochenende 06. und 07. Juli 2013 ihr 125 jähriges JubiläumGillenfeld. Die Ortsgruppe Gillenfeld war 1888 Gründungsmitglied des Eifelvereins, damals vertreten durch Carl-Gustav Zillgen, der bei der Gründungsversammlung in Bad Bertrich dabei war und zählte 1901 nachweislich 21 Mitglieder. Das Hauptanliegen in der damaligen Zeit war die Erschließung und Ausschilderung von Wanderwegen. Bei der touristischen Förderung der unterentwickelten Eifelregion im Bereich des alten Amts Gillenfeld, leistete die Ortsgruppe Gillenfeld ihren Beitrag, in dem sie Ruhebänke aufstellte und den ersten Kahn auf dem Pulvermaar beschafte, bezahlte und der Bevölkerung zur Verfügung stellte. Im kulturellen Bereich war der Verein früh tätig, unter anderem mit Lichtbildervorträgen, Theateraufführungen, Kappensitzungen und in späteren Jahren mit allseits bekannten Pulvermaarfest (Pulvermmarr in Flammen) und den beliebten Backfesten. Zu der damaligen Zeit kam ein Großteil der Mitglieder aus den sogannten besseren Kreisen wie z.B. Pfarrer, Lehrer, Beamte usw.
Dies hat sich in der heutigen Zeit gewandelt. Heute sind alle Altersstrukturen und alle Kreise im Eifelverein vertreten. Der Verein hat sich auch für den Erhalt von historischen Gebäuden eingesetzt, so hat er teilweise die Kosten für die Wiederherstellung des Heiligenhäuschens an der Pulvermaarstraße übernommen und das alte Backhaus in der Holzmaarstraße wiederhergestellt und betreibt es jetzt zu den Backfesten.
Zur Gillenfelder Kirmes und zum Weihnachtsmarkt übernimmt die Ortsgruppe das traditionelle historische Bratbacken im „Alten Backhaus“ und bietet das Steinofenbrot zum Verkauf an.

Die Ortsgruppe besteht zur Zeit aus 196 Voll- und Ortsgruppenmitgliedern. Der Vorsitzende und Medienwart, Karl-Heinz Schlifter, hat das Amt nach dem plötzlichen Tod von damaligen Vorsitzenden, Dieter Rauen, im Februar 2012 übernommen. Vorher war er 3 Jahre lang in der Funktion des Kassenwarts im Vorstand tätig.
Der Vorstand besteht zur Zeit aus:
•    Vorsitzender und Medienwart, Karl-Heinz Schlifter, Gillenfeld
•    dem stellvertretenden Vorsitzenden und Wanderführer, Günter Schenk, Gillenfeld
•    Schriftführer, Werner Müllen, Gillenfeld
•    Kassenwart, Dietmar Geib, Gillenfeld
•    Wanderwart und Wanderführer, Lothar Posdziech, Gillenfeld
•    Kulturwart, Hildegard Rauen, Gillenfeld

Programm Jubiläumsfeier:
Samstag 06.07.
14:30 Uhr, „Brotbacken“ mit Jugendlichen des Dorfes zusammen werden wir im Festzelt den Brotteig herstellen und dann im alten Backhaus backen.
Sonntag 07.07
09:00 Uhr, „Historischer Dorfrundgang“ wir treffen uns am alten Backhaus in der Holzmaarstraße und unternehmen eine Wanderung um und durch das Dorf mit unserem Wanderführer Manfred Schmitz unterstützt durch unseren Wegewart Joachim Mertes, die Ihnen die historischen Hintergründe erläutern werden. Die Strecke ist ca. 8 km lang und mittelschwer und endet an der St. Andreas Kirche. Von hier begibt sich die Wandergruppe zusammen mit dem Festzug zum Kirmesplatz.
Sonntag 07.07.
12:00 Uhr, Konzert und Festakt zur
125 Jahrfeier der Ortsgruppe Gillenfeld. Nach dem Einzug in das Festzelt werden sie vom Musikverein Gillenfeld unterhalten. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.Danach der Festakt zur 125-Jahrfeier mit dem Grußwort des Verbandsbürgermeisters Werner Klöckner und der Ortsbürgermeisterin Heike Hermes. Der Landrat Heinz-Peter Thiel nimmt in seiner Funktion als Bezirksvorsitzender die Ehrungen von verdienten Mitgliedern vor. Zum Abschluß erfreut uns noch der Männergesangsverein Gillenfeld mit seiner Darbietung. Samstag und Sonntag bietet die Ortsgruppe frisch gebackenes Steinofenbrot aus dem „alten Backhaus“ zum Verkauf an.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mittwochswanderung mit Kindern und Gästen
Mittwochswanderung mit Kindern und Gästen
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen