Schutzhütte und Brücke am Sauerbrunnen in Dockweiler erneuert

Dockweiler. Das Sturmtief Xynthia welches im Frühjahr über Deutschland hinweg zog hatte auch am Sauerbrunnen in Dockweiler seine Spuren hinterlassen. Die dort vorhandene Schutzhütte wurde von einem umstürzenden Baum getroffen und völlig zerstört.

Da diese Schutzhütte nicht nur den Besuchern des Sauerbrunnens, sondern auch den Wanderern des dort verlaufenden Erft-Lieser-Mosel Wanderweges diente, war man sich im Ortsgemeinderat schnell einig, dass ein Neubau an gleicher Stelle erfolgen muss. Um die finanzielle Belastung für die Ortsgemeinde möglichst gering zu halten, wurde die Maßnahme von Reinhard Schüller beim RWE mit der Bitte um finanzielle Unterstützung vorgeschlagen.

Schon nach kurzer Zeit kam die Zusage über eine Beteiligung in Höhe von 2.000€. In mehr als 300 Arbeitstunden wurde nun die Schutzhütte neu errichtet und darüber hinaus auch die in der Nähe vorhandene Holzbrücke über den Hasbach erneuert. Erfreulich war auch das die Maßnahme ebenfalls durch Spenden von der Firma HVB Müller und der Bäckerei Utters unterstützt wurde. Ortsbürgermeister Bruno von Landenberg bedankte sich anlässlich der Fertigstellung noch einmal ganz herzlich bei allen Sponsoren, bei der Feuerwehr Dockweiler für die Unterstützung und bei den vielen freiwilligen Helfern für die geleisteten Arbeitsstunden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen