Männergesangverein „Eintracht“ 1839 Hillesheim

Hillesheim. Bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung des MGV Eintracht Hillesheim wurde der Vorstand turnusgemäß neu gewählt. Auch bedingt durch den plötzlichen Tod des bisherigen Vorsitzenden Hans Blum war eine Neuwahl erforderlich. Zu Beginn der Versammlung bat der stellvertretende Vorsitzende Christian Spenrath um ein Gedenken an die im vergangen Jahr verstorbenen Fördermitglieder Ernst Meyer und Peter Handwerk sowie den Vorsitzenden Hans Blum. Die dann anstehende Neuwahl des Vorstandes hatte folgendes Ergebnis. 

Zum neuen Vorsitzenden wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Christian Spenrath gewählt. Nachfolger in der Position des stellvertretenden Vorsitzenden wurde Adalbert Groß. Geschäftsführer Richard Esch wurde in seinem Amt bestätigt. Der geschäftsführende Vorstand wird ergänzt durch vier Beisitzer, die aus den einzelnen Stimmen benannt werden. Wiedergewählt wurden Gregor Knaps, Klaus Linden und Karl-Wilhelm Bauer, der auch gleichzeitig Notenwart ist. Neu als Beisitzer wurde Thomas van Nerven gewählt.

Neben der Neuwahl des Vorstandes stand ein Rückblick des Geschäftsführers auf das Jahr 2010 sowie der Kassenbericht auf der Tagesordnung. Nach dem Jubiläumsjahr 2009 sei das Jahr 2010 eher ruhig verlaufen, berichtete Esch. Es wurden 35 Proben sowie insgesamt 14 Aktivitäten der verschiedensten Art registriert. Beim Kassenbericht musste gegenüber dem Vorjahr eine Mindereinnahme verzeichnet werden. Als Ursache wurden der Rückgang der Einnahmen beim Liederabend sowie weniger Spenden genannt. Im Jubiläumsjahr 2009 konnte eine erfreulich hohe Zahl von Spenden vereinnahmt werden. Die Zahl der Fördermitglieder hat sich durch Sterbefälle und Austritte aus dem Verein verringert. Bedingt dadurch fallen auch die Einnahmen durch Beiträge geringer aus.

Auf dem Terminplan für das Jahr 2011 steht neben den jährlich stattfindenden Auftritten innerorts ein Vereinsausflug, der noch im Detail geplant werden muss. Bisher liegt eine Einladung eines auswärtigen Vereins vor, der zugestimmt wurde. Trotz rückläufiger Einnahmen soll der Liederabend auch in diesem Jahre stattfinden. Termin 26. November.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen