Heute im Angebot: Zukunft

Das EDEKA-Frische Mobil zu Gast an der Augustiner-Realschule plus Hillesheim

Fotos Thomas Wolff

Hillesheim. Das  dies kein normaler Bus war, der auf dem Parkplatz vor der Schule stand, wurde jedem sofort klar, der die Schule betrat. Es war ein EDEKA-Bus, soviel konnte man sehen. Doch was wollte er hier?! Um Schülern erste Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsbereiche im Lebensmitteleinzelhandel zu geben, hat Edeka Südwest einen Bus speziell ausgebaut. Mit acht Entdeckerstationen sowie zwei interaktiven Multimediaspielen haben Schüler die Möglichkeit, spannende Einblicke und interessante Informationen rund um die Tätigkeiten der Ausbildungsberufe im Lebensmitteleinzelhandel bieten. Nach einer kurzen Einführrunde durch die Ausbildungsleiter Frau Kaiser und Herrn Adler, durften die Schüler der Klassen 8/9 alles im Bus erkunden und ausprobieren.

An der Station „virtuelle Frischetheke“ hatten sie beispielsweise auf verschiedene Kundenwünsche zu reagieren. Dafür wurden ihnen auf einem großen Bildschirm kurze Videos gezeigt. Je nachdem, wie sich entschieden wurde, fiel die Reaktion des Kunden im Video aus. „Das hat richtig Spaß gemacht“, fanden alle. An der Station „Kasse“ hingegen hieß es den Überblick zu behalten, während Artikel für Artikel abgescannt wurde. Ein weiteres Highlight des Busses war das Multimediaspiel „Supermarkt-Scooter“. Hierbei galt es bei einer virtuellen Fahrt durch einen Edeka-Markt verschiedene Fragen zu beantworten.

„Die Fragen waren ganz schön vielfältig und manchmal gar nicht so einfach“, verrieten die Schüler. Beeindruckt zeigten sich die Schüler am Ende der Bustour vor allem von den vielfältigen Tätigkeiten in einem Lebensmittelmarkt und den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Neben Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen der Edeka Südwest, wurde beim Informationsgespräch in der EDEKAner Lounge das Hauptaugenmerk daraufgelegt, den Schülern verschiedene Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung aufzuzeigen.Der Klassenlehrer Carsten Göden zeigte sich begeistert: „Ich finde das FrischeMobil ist eine tolle Möglichkeit unseren Schülern einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder im Lebensmitteleinzelhandel zu ermöglichen.“

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen