Enrico Noel Czmorek erhält Sparkassen-Musikstipendium

Daun. Enrico Noel Czmorek  erhält eines der neugeschaffenen Sparkassen-Musikstipendien Rheinland-Pfalz. Der junge Musiker aus Manderscheid (vormals Gunderath) bekommt 3.000 Euro, die er für die Teilnahme an Meisterkursen einsetzen will.

Enrico Noel Czmorek  wurde 2003 in Budapest (Ungarn)  geboren und begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierunterricht. Im Jahr 2013 zog er mit seinen Eltern nach Gunderath in den Landkreis Vulkaneifel. Seit seinem 9. Lebensjahr studiert er bei Professor Andreas Frölich in Bonn , bzw. seit 2016 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln am Standort Aachen.

Er absolvierte mehrere Meisterkurse in Barcelona (Masterclass bei Lang Lang – Junior Music Camp), Berlin (Professor Wolfram Schmitt-Leonardy und Benjamin Grosvenor) und Brüssel (Professor Pavel Gililov). In siebzehn nationalen und internationalen Wettbewerben, darunter u.a. Wettbewerbe in Granada, Brüssel, Budapest und Wien, belegte Enrico Noel Czmorek fünfzehnmal den ersten Platz, einmal den zweiten Platz und einmal den dritten Platz.

Im letzten Jahr wurde er Bundessieger im Bundeswettbewerb Jugend Musiziert. Der fünfzehnjährige Schüler des Geschwister Scholl Gymnasium Daun gilt als außergewöhnlich begabt und zeichnet sich durch eine überragende und virtuose Musikalität aus. Er trat auch bereits mehrmals bei Veranstaltungen in der Kundenhalle der Kreissparkasse Vulkaneifel auf.

Mit insgesamt 15.000 Euro fördern die Sparkassen besonders talentierte junge Musikerinnen und Musiker in Rheinland-Pfalz. Die Stipendien werden durch die Ticketeinnahmen der gemeinsamen Kammermusikreihe der SWR2-Landesmusikredaktion Rheinland-Pfalz und des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz in Schloß Waldthausen ermöglicht. Sie sollen der musikalischen Weiterentwicklung der Künstlerinnen und Künstler dienen und beispielsweise zum Instrumentenkauf oder zum Besuch von Meisterkursen verwendet werden. In einem Jahr werden die Stipendiaten die Früchte ihrer Förderung bei einem Konzert in Mainz unter Beweis stellen.

„Das Stipendium kommt gerade recht“, freute sich Enrico Noel Czmorek. „Dieses Geld ermöglicht mir  die Teilnahme an weiteren Meisterkursen und Wettbewerben.“ Groß war auch die Freude bei den Eltern Gabriella Czmorek Homa und Zoltan Czmorek, die in den letzten Jahren ihren Sohn mit großem Engagement unterstützt und begleitet haben. Im Beisein von vielen Freunden und Förderer überreichten Dietmar Pitzen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Vulkaneifel und Edmund Schermann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Stipendium-Urkunde.

Das Sparkassen-Musikstipendium Rheinland-Pfalz wird alle zwei Jahre durch eine Fachjury auf Grundlage von Empfehlungen der Leiter der Landesjugendensembles und der Jugendmusikwettbewerbe in Rheinland-Pfalz vergeben. In diesem Jahr wurden aus einer Auswahl von 11 jungen Musikerinnen und Musikern fünf Talente mit einem Stipendium bedacht.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen