Ein halbes Jahrhundert der Faszination „Auto“ verschrieben

Daun. Das Dauner Ford-Autohaus Stolz hatte am vergangenen Wochenende sein 50-jähriges Firmenjubiläum gefeiert. Und wie kann man als erfolgreicher Ford Händler sein 50-jähriges Firmenjubiläum gebührender feiern? Natürlich mit Gleichgesinnten der Marke Ford, mit seinen Geschäftsfreunden , der Bevölkerung vor Ort und nicht zuletzt der gesamten Belegschaft, bei der sich Firmengründer Karl-Heinz Stolz und seine Firmennachfolger Marina und Peter Stolz in besonderem Maße bedankten: „Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeiter!“

Die Mitglieder des Vereins Alt Ford-Freunde e.V. feierten gemeinsam mit Firma Stolz ihr 40. Jahrestreffen in Daun.

Familie Stolz hatte zum runden Oldtimer-Treffen nach Daun eingeladen und weit über 100 Club-Mitglieder kamen mit ihren seltenen und wertvollen Schätzchen in die Eifel. Da wurde auch gerne mal die weite Anreise aus der Schweiz oder von der Ostsee in Kauf genommen. Die Oldtimer-Freunde sind wie eine große Familie. Sie kamen tatsächlich in Scharen nach Daun, um ihre historischen Fahrzeuge bestaunen und bewundern zu lassen, aber auch in Aktion zu zeigen.

„Stolz wie Oskar!“ Karl-Heinz Stolz mit einer besonderen Ehrung aus der Ford-Zentrale in Köln. Mit auf dem Foto seine Gattin und seine vier Kinder.

Das fachkundige Publikum weiß, dass neben unendlich viel Fleiß auch jede Menge technisches Verständnis erforderlich ist, um die betagten Vehikel aus vergangener Zeit permanent zum Fahren zu bringen bzw. sie nicht einrosten zu lassen. Bei bestem Sommerwetter füllte sich bereits an Fronleichnam das großzügige Firmengelände  von Autohaus Stolz mit echten Raritäten auf vier Rädern der Marke Ford – manche sogar mit über 100-jähriger Geschichte. Allesamt bestens gepflegt in einmaligem Sammlerzustand und für die zwei erlebnisreichen Rundfahrten durch die Vulkaneifel bestens vorbereitet. Das größte rollende Ford-Museum Deutschlands gastierte am vergangenen Wochenende zweifellos in Daun, was wiederum viele begeisterte Besucher aus Nah und Fern anlockte.

Beginnend beim legendären Ford T-Modell über die Fahrzeuge der Vorkriegs- oder Wirtschaftswunderzeit waren ebenso die 70er Jahre-Modelle bis hin zu den Youngtimern dieser Marke in Daun zu sehen. Aber auch die aktuelle Modellpalette, angefangen beim Ford Ka,  dem brandneuen Ford Fiesta, dem neuen SUV Ford Edge bis hin zum PS-starken Ford Mustang, darunter viele Modelle in den unterschiedlichsten Ausstattungsvarianten, seit diesem Jahr auch mit edler Vignale-Ausstattung, waren ständig umlagert. Mit einem Tag der offenen Tür fand der runde Geburtstag am vergangenen Sonntag mit zahlreichen Freunden des Hauses einen krönenden Abschluss.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen