Berufsorientierung ist eine Zufallsentscheidung – geben wir dem Zufall eine Chance

Erfolgreicher „Tag der Berufe“ an der Augustiner-Realschule plus Hillesheim

Hillesheim. Wer weiß schon, was aus einem später mal wird. Überlegungen wie, was sind meine Interessen, Stärken usw. sind Überlegungen, die angestellt werden. Natürlich spielt auch eine Rolle, welche Firmen sind vor Ort oder wo arbeiten die Eltern. Und genau hier ist der Ansatz, warum wir den Tag der Berufe an der Schule haben. Berufswahl ist mitunter eine Zufallsentscheiung – wir aber wollen dem Zufall ein wenig auf „die Sprünge“ helfen.

Dazu hatten fast 30 große, mittlere und kleine Betriebe/Arbeitgeber zugesagt und präsentierten ihre Ausbildungsberufe und die damit verbundenen Möglichkeiten. Vom technischen Beruf, über das Hotelgewerbe, dem Einzelhandel, Kranken-und Pflegeberufe sowie dem Finanzamt, aber auch weiterführende Schulen, das Angebot war groß und vielfältig. Nutznießer waren die ca. 150 Schüler, die sich im Vorfeld schon überlegt hatten, welchen Betrieb sie besuchen werden. Dieses Angebot wurde rege genutzt und war für alle Beteiligte ein Gewinn.

Sowohl Schüler und Betriebe zogen ein positives Fazit zu diesem besonderen Aktionstag. Erste Kontakte wurden geknüpft bzw. mitunter Praktikas vereinbart. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle der Berufswahlkoordinatorin Frau Birgit Neukirch für die tolle Organisation und Planung dieses Tages, denn – dieser Tag sollte nicht dem Zufall überlassen werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen