Vereinsmeisterschaft Rennrad des RSC Prüm 2013

1
Sieger der Männerklasse mit Nachwuchs

Prüm. Am Sonntag, 18.08.2013, hat der RSC Prüm seinen neuen Vereinsmeister Rennrad 2013 ermittelt. Bei noch gutem Wetter hatten sich morgens 22 Radsportler zum Rennen ein- geschrieben und starteten in Willwerath mit dem 3.1 km langen Einzelzeitfahren, welches eine relativ gleichbleibende Steigung hat, und somit keine Erholungsphasen zulässt. Ganz unterschiedlich gehen die Akteure mit der Trittfrequenz an den Start, die Einen mit hochfrequenten Tritt und kleinem Gang, sie schalten in der Beschleunigungsphase unentwegt nach oben, andere wie z. b. die drei stärksten Fahrer bevorzugen einen größeren Gang um auf die Strecke zu gehen. Sicherlich können Sie viel mehr Druck auf die Pedalen geben.
Unsere Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Weinsheim haben wiederum unser Strecke gesichert und den Verkehr geregelt, sodass ein reibungsloser Verlauf der Veranstaltung gewährleitstet war. Ihnen vielen Dank. Die im Ziel gestoppten Zeiten zeigten David Igelmund als schnellsten vor Thorsten Nösbüsch und Wolfgang Lenz. Die Zeitnahme sowie die Abwicklung beim Start wurde von Harry Simon und Walter Greiber erledigt und die Zeitnahme am Ziel von Otmar Hecken und Christiane Reiferscheid notiert und in die Ergebnislisten eingetragen. Nach dem Zeitfahren folgte eine kleine Pause von ca. 45 min. welche die Fahrer nutzten, um über das „Latein“ der Rennradsportler zu diskutieren. In der Pause wurde von den Rennverantwortlichen die Strecke fürs Rundstreckenrennen vorbereitet und freigegeben.

2
Vor dem Einzelzeitfahren.

Ein kleiner Schauer hatte kurz vorm Start gegen 12:00 h die Piste etwas angefeuchtet und so wurde vorm Start nochmals auf die veränderte und für Radsportler gefährlichen Straßenverhältnisse hingewiesen, und die Bitte ausgesprochen, hier besonders in den Kurven angepasst vorsichtig zu fahren. Wie sich zeigte nutzen alle Fahrer die Info und kamen Unfallfrei ins Ziel. Bei zunehmender Bewölkung machte eine Terminverschiebung keinen Sinn. Pünktlich um 12:00 h startete Rennleiter Otmar Hecken das Rundstreckenrennen über 10 Runden a, 2,6 km in der Ortslage von Weinsheim. Einige Zuschauer feuerten die Sportler lautstark an. Bereits in der ersten Runde wurde ordentlich Tempo vorgelegt und so trennte sich das Feld in drei Gruppen.

Die drei Führenden waren stets im Vorderfeld zu finden, wo Anfangs Frank Reiferscheid einen Ausreisversuch gestartet hatte aber durch das Verfolgerfeld wieder gestellt wurde. Frank ist nun mal nicht der stärkte Sprinter und hat eben mal sein Glück versucht. Runde für Runde bliebt das Fahrerfeld eng zusammen bis in der letzten Runde auf dem Anstieg nach Weinsheim Thorsten die meisten Körner hatte und sich von David und Wolfgang absetzen und dann doch souverän siegte. Sicherlich haben die beiden Söhne und die Mutter sowie die Eltern durch ihre lauten Anfeuerungsrufen dazu beigetragen.

3
Teilnehmer des Rundstreckenrennens.

Jugendmeister wurde Nick Reuland, bei den Damen siegte Doris Dahmen und bei den Senioren Alfred Diederichs. Bei einer kleinen Meisterfeier in der Weinsheimer-Scheune wurde zum nochmals der freiwilligen Feuerwehr für ihre vorzügliche Arbeit herzlich gedankt. Die zuständige Rennsportleiterin Doris Dahmen nahm anschließend die Siegerehrung vor und bedankte sich bei Allen die mit gefahren, geholfen, gesponsert oder sonst wie zum Gelingen beigetragen haben. Wir sind stolz solche zuverlässigen Partner an unserer Seite zu haben.

 

 

 

Es wurden folgende Platzierungen erzielt:

Masters

1. Thorsten Nosbüsch (Vereinsmeister 2013)
2. David Igelmund
3. Wolfgang Lenz

Frauen

1. Doris Dahmen
2. Sarah Wilde

Jugend 1. Nick Reuland

Senioren 1.

1. Alfred Diederichs
2. Klaus Sures
3. Alfred Buchholz

Text und Fotos: RSC

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen