Fachoberschüler aus Konz programmieren an der Hochschule Trier

Konz. Bereits zum fünften Mal fand für die Fachoberschüler der Jahrgangsstufe 12 der Realschule plus und Fachoberschule (FOS) Konz ein Workshop mit den Nao-Robotern der Hochschule Trier statt. Und auch in diesem Schuljahr konnte Christoph Zinnen, Mitarbeiter des Robotiklabors der Hochschule, die Schüler begeistern. Christoph Zinnen stellte als erstes den Fachbereich Informatik der Hochschule Trier vor. Im Anschluss arbeiteten sich die Fachoberschüler engagiert in die für sie neue Entwicklungsumgebung Choregraphe ein.

Der Phantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt. So programmierte zum Beispiel eine Gruppe einen Gymnastikroboter, der zufällige Workout-Übungen macht. Ein anderes Schülerteam brachte dem Nao-Roboter Tricks bei. Er sollte zum Beispiel einen Stock holen und diesem mit Hilfe der Gesichtserkennung zu einem bestimmten Fachoberschüler bringen. In dem eintägigen Workshop lernten die Schüler ebenfalls die Mensa der Hochschule kennen und bekamen einen ersten Eindruck davon, was es heißt, an einer Hochschule zu studieren.

Claudia Hütte, Fachoberschulkoordinatorin der Realschule plus und FOS Konz, erläuterte, dass der Workshop den Kooperationsvertrag der Hochschule und der Realschule plus und FOS Konz mit Leben erfülle. Sie bedankte sich ganz herzlich bei Prof. Dr. Rainer Oechsle, dem Dekan des Fachbereichs Informatik, und Christoph Zinnen für die Durchführung der gelungenen Veranstaltung. Ihr Dank ging auch an Leonita Brückner, der Klassenlehrerin der Schüler für die gelungene Organisation und Betreuung der Veranstaltung, die auch im nächsten Jahr wiederholt werden soll.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen