Elternangebot: Frühchencafé im Klinikum Mutterhaus Mitte

Im regelmäßigen Früchchencafé werden Familien mit Frühchen in allen Fragen und Belangen begleitet. Das Gespräch mit Pflegepersonal und anderen Familien soll die Eltern dabei unterstützen, ihren Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.

Das Frühchencafé ist eine Einladung an alle Eltern, die im Klinikum Mutterhaus zu früh geborene Kinder zur Welt gebracht haben sowie an deren Geschwisterkinder, in lockerer und gemütlicher Runde zusammenzusitzen, zu spielen und zu entspannen. Auch bietet es eine ganz besondere Möglichkeit, andere Eltern mit ihren Frühgeborenen kennenzulernen, gemeinsame Erfahrungen auszutauschen und aktuelle Themen, die im Alltag auftauchen, zu besprechen. Unter der Leitung von Sabrina Memmesheimer, medizinische Fachangestellte im Klinikum Mutterhaus und selbst Mama von Frühchen, und Manuela Hoffmann, Kinderkrankenschwester im Klinikum Mutterhaus, haben die Familien zudem die Möglichkeit, sich von medizinischem Fachpersonal beraten zu lassen.

„Uns verbindet sehr viel mit den Familien, die bei uns Frühchen zur Welt gebracht haben. Für die Neugeborenen kam der Sprung ins Leben sehr plötzlich. Oftmals haben sie ihre ersten Wochen auf der Intensivstation verbracht. Um den Kindern den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen, möchten wir den Familien so gut es geht zur Seite stehen. Das Frühchencafé ist eine Möglichkeit, auch über den Krankenhausaufenthalt hinaus die Familien zu begleiten und die Unterstützung der Familien untereinander zu stärken“, äußert sich Sabrina Memmesheimer.

In diesem Jahr wurde das Frühchencafé im Frühjahr mit einem gemeinsamen Osterkaffee- und Kuchennachmittag mit spielerischen Aktivitäten in der Villa Kunterbunt eröffnet. Ganz im Zeichen des Osterfestes bot das Osterfrühchencafé in schöner, ruhiger und familiärer Atmosphäre den Familien eine Plattform zum Austausch und gegenseitigen Kennenlernen, während für die Kinder ein vielfältiges Spielangebot bestand. Neben einer gemeinsamen Ostereiersuche wurde fleißig gebastelt und gemalt.

Das Frühgeborenencafé findet außerhalb der Ferienzeiten an jedem ersten Donnerstag des Monats von 15.00 bis 17.00 Uhr statt. Das Angebot ist kostenlos. Um eine Voranmeldung per E-Mail an Manuela.Hoffmann@mutterhaus.de oder Sabrina.Memmesheimer@mutterhaus.de wird gebeten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen