Tag des offenen Denkmals am 8. September 2013:

Gründungsinitiative Bürgerstiftung organisiert die erweiterte Präsenz von Enkirch

Enkirch. Nachdem bereits die Großbach Mühlengesellschaft Enkirch seit vielen Jahren erfolgreich an der jährlichen, bundesweiten Veranstaltung „Tag des offenen Denkmals“ teilnimmt, wird der Moselort Enkirch auf Veranlassung der Gründungsinitiative „Bürgerstiftung Fachwerkdorf Enkirch“ dieses Jahr mit zwei weiteren Denkmälern vertreten sein: den Heimatstuben, Weingasse 20, und dem Jacoby‐Haus, Weingasse 1. Die beiden Gebäude und begleitenden Ausstellungen liefern zwei scheinbar gegensätzliche Diskussionsbeiträge zum Motto des Tages: „Unbequeme Denkmäler?“. Einerseits die gelungene Nutzung eines historischen Gebäudes durch bürgerschaftliches Engagement:

Das viel beachtete Heimatmuseum des Heimat‐ und Verkehrsverein Enkirch mit Gemeindeschänke, ca. 1678/1679 und 2010 vollständig saniert; andererseits die problematische historische Bausubstanz am Beispiel des Jacoby‐Hauses. Das Bürgerhaus, ca. 1610 – 1650, ist ein herausragendes Baudenkmal mit dekorativen Fensterkern und zwei Giebeln, dominierend im Straßenbild. Das Haus ist stark sanierungsbedürftig und seine Lage in Konflikt mit einer autogerechten Verkehrsführung. Beide Denkmäler sind am 8. September 2013, von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Teilnahme wird unterstützt vom Weingut Immich‐Batterieberg (www.batterieberg.de), das am Jacoby‐Haus einen Weinstand zu Gunsten der Bürgerstiftung betreiben wird. Informationen unter http://www.tag‐des‐offenen‐denkmals.de/programm/ (Suche: Enkirch).

Bürgerstiftung Fachwerkdorf Enkirch

Mit seinen vielen historischen Gebäuden ist Enkirch/Mosel bekannt als die „Schatzkammer rheinischer Dorfbaukunst“. Den Erhalt des bedeutenden historischen Ortskerns und seiner Fachwerkhäuser kann die Gemeinde Enkirch allein nicht leisten. Es ist deshalb die Idee entstanden, eine gemeinnützige „Bürgerstiftung Fachwerkdorf Enkirch“ zu gründen. Heute ist die Gründung der Stiftung auf gutem Wege: das notwendige Stiftungskapital ist zugesagt und die erste behördliche Genehmigung beantragt worden. Auf www.fachwerkdorf‐enkirch.org finden Interessierte einen Überblick zum Zweck und den Aufgaben der Stiftung sowie weitere Einzelheiten, die Ziele der Stiftung und ein Spendenformular.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen