Rund zwei Millionen Euro für Missio

Trier. Mit fast zwei Millionen Euro haben die Katholiken im Bistum Trier im Jahr 2009 das Internationale Katholische Missionswerk missio unterstützt. Das hat missio jetzt bekannt gegeben. Im Vergleich zum Vorjahr waren das rund 150.000 Euro weniger. Bundesweit hat das Missionswerk 2009 über 73,5 Millionen an Spenden und Kollekten eingenommen und sein Jahresergebnis damit um fast fünf  Prozent steigern können. 2.162 Projekte der Ortskirchen in Afrika, Asien und Ozeanien wurden von missio 2009 gefördert.

„Ein Schwerpunkt der missio-Förderung lag letztes Jahr auf der Aus- und Weiterbildung von Priestern, Ordensleuten und Laien“, erklärte Prälat Werner Rössel, missio-Diözesandirektor im Bistum Trier, anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichtes 2009. Rund 14 Millionen Euro habe das Hilfswerk dafür in mehr als 90 Ländern bereitgestellt. Rössel unterstrich, dass Männer und Frauen der Kirche in aller Welt zum Aufbau von Zivilgesellschaften und zu Frieden und Gerechtigkeit beitragen würden.

Unterstützt würden zudem von missio unter anderem auch Projekte gegen sexuelle Gewalt und Kinderprostitution. Mit der Vergabe des Spendensiegels an missio habe das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) dem Hilfswerk wiederum größtmögliche Wirksamkeit bei der Verwendung von Spenden, angemessene Verwaltungskosten und eine seriöse Öffentlichkeitsarbeit bescheinigt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen