Tourismus: Erste Anzeichen der Erholung, aber weit entfernt von Normalität

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie im rheinland-pfälzischen Tourismus sind auch noch in den Ergebnissen vom Juni 2020 deutlich erkennbar. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems reduzierte sich das Gästeaufkommen gegenüber dem Vorjahresmonat um 42 Prozent und erreichte knapp 60 Prozent des Wertes vom Juni 2019. Die Übernachtungszahlen lagen um 38 Prozent unter denen des Vorjahresmonats.

Damit fallen die Rückgänge immer noch hoch aus, liegen aber unter denen der Vormonate. Insgesamt buchten im Juni 2020 gut 640.400 Gäste rund 1,8 Millionen Übernachtungen. Im Vergleich zu den Maiwerten 2020 erhöhten sich die Gäste- und Übernachtungszahlen um das 2,4-fache.

Tourismusregionen

Die Rückgänge gegenüber Juni 2019 zeigten sich in allen Fremdenverkehrsregionen. In Rheinhessen lagen die Übernachtungszahlen um mehr als die Hälfte unter den Ergebnissen im Juni 2019 (minus 52 Prozent). Deutlich geringer fiel das Minus mit 28 Prozent in der Region Mosel-Saar aus. Die Spannweite beim Rückgang der Gästezahlen lag zwischen 60 Prozent in Rheinhessen und 29 Prozent in der Region Mosel-Saar.

Betriebsarten

Einschnitte bei den Gäste- und Übernachtungszahlen von mehr als 70 Prozent mussten die Erholungs-, Ferien- und Schulungsheime sowie die Jugendherbergen, Hütten u.Ä. hinnehmen. Auch in den Hotels lagen die Werte mit einem Minus von 49 Prozent bei den Gästezahlen und 47 Prozent bei den Übernachtungen deutlich unter dem Vorjahreswert. Die geringsten Rückgänge gab es bei den Ferienhäusern und -wohnungen (Gästezahlen: minus 15 und Übernachtungen minus elf Prozent).

Herkunft

Während die Gäste- und Übernachtungsergebnisse aus dem Ausland mit 69 bzw. 67 Prozent immer noch deutlich unter den Juni-Werten von 2019 lagen, fiel der Abstand bei den inländischen Vergleichswerten zum Vorjahresmonat deutlich geringer aus (Gäste: minus 35; Übernachtungen:  minus 30 Prozent). Insgesamt verweilten im Juni 2020 rund 568.900 Gäste aus dem Inland und 71.600 aus dem Ausland in Rheinland-Pfalz. Inländer buchten 1,58 Millionen Übernachtungen, ausländische Gäste 205.900.

Halbjahresbilanz

Im ersten Halbjahr besuchten 2,07 Millionen Übernachtungsgäste Rheinland-Pfalz. Das waren 52 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2019. Die Übernachtungen reduzierten sich um 48 Prozent auf 5,73 Millionen. Aufgrund der massiven Beschränkungen auf ausschließlich nicht-touristische Zwecke im April und Mai 2020 waren die Rückgängen in diesen Monaten bei

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen