«Stunde der Gartenvögel» legt Fokus auf Klimakrise

Mainz (dpa/lrs) – Bei der diesjährigen «Stunde der Gartenvögel» stehen die Auswirkungen des Klimawandels im Mittelpunkt. Der Naturschutzbund (Nabu) ruft die Menschen auch in Rheinland-Pfalz dazu auf, am zweiten Mai-Wochenende in ihrem Garten, im Park oder vom Fenster aus die Vögel in ihrer Umgebung zu zählen.

«Wir wollen diesmal auch auf Veränderungen in der Vogelwelt durch die Klimakrise schauen», sagte der Geschäftsführer des Nabu Rheinland-Pfalz, Olaf Strub. Eine «Gewinnerin des wärmeren Winterwetters» könne etwa die Türkentaube sein, die seit Jahren öfter gesichtet werde.

Im vergangenen Jahr nahmen laut Nabu mehr als 3200 Menschen in Rheinland-Pfalz an der Aktion teil. Mehr als 70.000 Vögel seien im Bundesland gemeldet worden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen